style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was ist der Unterschied zwischen einer Arbeitsunfähigkeit- und Berufsunfähigkeitsversicherung?

Zur Absicherung der Arbeitskraft stehen irgendwie zwei verschiedene Versicherungen zur Auswahl, einmal eine Arbeitsunfähigkeitversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Was genau ist aber der Unterschied zwischen diesen beiden Versicherungen? Vom Grundsatz her müssten diese doch das gleiche versichern, oder?

Antwort

Bei einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung wird mit Sicherheit eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung gemeint sein. Hierbei wird quasi die Arbeitskraft überhaupt versichert. Mit anderen Worten, bei einer Arbeitsunfähigkeitversicherung bekommen Versicherte nur dann die vereinbarte Rente, wenn Sie überhaupt nicht mehr, irgendeiner Tätigkeit nachkommen können. Das ist eher selten der Fall. Im Grunde lehnt sich eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung der Rente wegen Erwerbsminderung der Gesetzlichen Rentenversicherung an. Diese Versicherung bietet keinen guten und umfangreichen Versicherungsschutz der eigenen Arbeitskraft und sollte nur dann abgeschlossen werden, wenn Versicherte keine Private Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen.

 

Mit einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung wird die gelernte bzw. der ausgeübte Beruf abgesichert. Können Versicherte diesen Beruf nicht mehr ausüben, bezahlt die BU Versicherung die vereinbarte Rente aus. Haben Versicherte eine gute BU Versicherung ausgewählt (Verzicht auf Abstrakte Verweisung), so spielt es bei dieser Versicherung keine Rolle, ob Sie noch irgendeiner anderen Tätigkeit nachgehen können. Daher bietet die Private Berufsunfähigkeitsversicherung auch einen wichtigen und umfangreichen Schutz für die eigene Arbeitskraft bzw. den eigenen Beruf. Auf diese Versicherung sollte besser nicht verzichtet werden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder