style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Faktoren haben Einfluss auf den Beitrag einer Risikolebensversicherung?

Bei einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung meinen viele Verbrauchermagazine, dass sich unbedingt ein Abschluss in jungen Jahren lohnt. Dies hat wohl Gründe bzgl. der Beitragshöhe. Nun geht es an die Familienplanung und in ein zwei oder drei Jahren soll der Nachwuchs kommen. Diesen sollte man ja nun am besten mit einer Risikolebensversicherung absichern. Welche Faktoren haben Einfluss auf den Beitrag einer Risikolebensversicherung? Sollte diese möglichst auch früh abgeschlossen werden, quasi jetzt schon obwohl der Nachwuchs noch nicht da ist? Hintergrund wäre einfach, ob sich damit viel Geld beim Beitrag einsparen lässt.

Antwort

Der Beitrag zu einer Risikolebensversicherung setzt sich aus unterschiedlichsten Faktoren zusammen. Es spielen die Höhe der Versicherungssumme, das Alter und der Gesundheitszustand der versicherten Person, die gewünschte Laufzeit, Kosten der Versicherung, mögliche Hobbys (risikoreiche) und Raucher oder Nicht-Raucher eine Rolle beim Versicherungsbeitrag. In diesem Hinblick würde es sich theoretisch empfehlen, eine Risikolebensversicherung auch in jungen Jahren abzuschließen, da mögliche Erkrankungen die in den folgenden Monaten kommen könnten, mitversichert wären.

 

Ob es sich jetzt aber lohnt nur wegen dem jüngeren Alter und dem Gesundheitszustand schon ein paar Jahre vorher den Vertrag abzuschließen, für den Nachwuchs der noch kommt, dass ist wohl nicht so sinnvoll. Die mögliche Ersparnis dürfte nicht so hoch sein, zumal die Laufzeit länger gewählt werden muss.  Durch die lange Laufzeit gleicht sich dann das jüngere Alter aus.

 

Bei einer Risikolebensversicherung kommt es aber nicht nur auf den Beitrag an. Auch die Bedingungen des gewählten Tarifs sollten im Vordergrund stehen. Ein wichtiger Punkt sind hier zum Beispiel die Nachversicherungsgarantien, welche den Versicherten erlauben die Versicherungssumme bei wichtigen Änderungen in Ihren Leben zu erhöhen (ohne neue Gesundheitsprüfung). Erst wenn die Bedingungen stimmen, lohnt sich der Blick auf die Beiträge. Hier gibt es erhebliche Unterschiede welche bis zum dreifachen des Beitrags reichen können. Ein unabhängiger Vergleich der Risikolebensversicherungsangebote kann sich hier lohnen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder