style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Haben Einnahmen Einfluss auf den Beitrag zu einer Studenten PKV?

Aktuell besteht ein Krankenversicherungsschutz über eine PKV für Studenten, weshalb der Beitrag sehr niedrig ausfällt. Als Musikstudent im höheren Semester hat sich nun aber die Möglichkeit ergeben, an mehreren Konzerten teilzunehmen und dafür eine Gage zu erhalten. Wie sieht das aber nun mit den Einnahmen aus? Haben Einnahmen Einfluss auf den Beitrag zu einer Studenten PKV? Muss unter Umständen nun ein höherer Krankenversicherungsbeitrag gezahlt werden? Oder interessiert die PKV diese Einnahmen nicht?

Antwort

Bei der Privaten Krankenversicherung spielt das Einkommen des Versicherten eigentlich keine Rolle. Haben Studenten also Einkünfte, hat dies keine Auswirkung auf den zu zahlenden Beitrag. Dies ändert sich jedoch mit dem Status, falls sich dieser ändert. Es wäre wohl zu klären ob das Studium noch hauptsächlich ausgeübt wird oder ob eventuell schon die Konzerte im Mittelpunkt stehen. Überschreitet das Musizieren eine wöchentliche Stundenanzahl von etwa 20 Stunden, so dürfte dies den Status als Student gefährden. In dieser Situation müssten sich Versicherte um Ihren Krankenversicherungsschutz bemühen und sich selbst versichern.

Wie dies nun erfolgt, erklärt sich über die Grundsituation. Wird das Spielen auf Konzerten als Selbstständiger ausgeführt, muss eine normale Krankenversicherung abgeschlossen werden bzw. Freiwillige Versicherung in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Erfolgt das Musizieren als Angestellter eines Unternehmens, so muss dieser Sozialversicherungsbeiträge abführen und der Versicherungsschutz besteht hierüber. In dieser Situation empfiehlt sich ein Statusfeststellungsverfahren von der Gesetzlichen Rentenversicherung welche den konkreten Status klären kann.

 

Spielen Studenten aber nur ein paar wenige Stunden in der Woche oder sogar im Monat auf einem Konzert und erhalten hierfür eine Gage, so spielen diese Einnahmen keine Rolle bei der Privaten Krankenversicherung für Studenten.

 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder