style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung kommt für Sturmschäden auf

Gerade in den heißen Sommermonaten kommt es immer häufiger zu heftigen Sommergewittern und Stürmen. Wenn bei einem solchen Sturm die Satellitenschüssel kaputt geht und in Folge dessen ein Loch im Dach entsteht, kommt für diese Schäden dann eine Versicherung auf? Welche Versicherung muss man in einem solchen Fall kontaktieren? Ist das Sache der Hausratversicherung? Oder haftet da vielleicht die eigene Haftpflichtversicherung wenn es ein Miethaus ist, da ja fremdes Eigentum beschädigt wurde?

Antwort

Man muss sich gleich an mehrere Versicherungen wenden.

Bei dem hier beschriebenen Fall ist die Lage im Grunde ganz klar. War der Sturm sehr stark, also mit mindestens Windstärke 8, so haftet zunächst einmal ganz klar die Hausratversicherung. Diese Versicherungen haften nämlich für genau solchen Begebenheiten wie Sturm, Feuer oder auch Wasser. Die Schäden am Dach werden allerdings in keinem Fall über die Hausratversicherung abgewickelt. Wenn es sich bei dem Haus um ein Mietshaus handelt, so ist der Vermieter für die Regulierung der Schäden im Dach verantwortlich. Er wird sich zu diesem Zwecke an seine Gebäudeversicherung wenden, die einen solchen Schaden in der Regel übernehmen wird. Die private Haftpflichtversicherung ist in einem solchen Fall nicht zur Regulierung heran zuziehen, da ja, bis auf das Dach, kein Schaden an Eigentum Dritter entstanden ist. Außerdem wurde der Schaden von einer höheren GEwalt verursacht und nicht von dem Bewohner selbst. Es besteht also kein Grund, dass eine Private Haftpflichtversicherung überhaupt leisten müsste. Schließlich hat sein Versicherter auch keinen Schaden an einem fremden verursacht. Das war in diesem Fall der Sturm.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder