style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung kommt für ein ausgebranntes Auto auf?

Jemand bekommt nachts an seinem Auto das Beifahrerfenster eingeschlagen. Danach wird der Innenraum des Fahrzeuges mit Benzin ausgegossen und anschließend angezündet. Das Auto ist danach selbstverständlich nicht mehr fahrtüchtig. Wer kommt für diesen Schaden auf? Bezahlt überhaupt eine Versicherung die dadurch entstandenen Kosten?

Antwort

In Fällen wie dem hier beschriebenen gibt es einiges zu beachten. Der erste und wichtigste Schritt wird sein die Polizei zu alarmieren. In solchen Fällen ist eine Regulierung ohne einen Polizeibericht, der den Vorgang bestätigt nicht möglich. Auch mit dem Bericht wird der Schaden nur von der Versicherung übernommen werden, wenn es sich dabei um eine Vollkaskoversicherung handelt. In den meisten Teilkaskoversicherungen ist eine Regulierung bei Schäden durch Vandalismus nicht vorgesehen. Der Fall sieht wieder ganz anders aus, wenn etwas entwendet wurde. Beispielsweise das Autoradio. Dann würde es sich um Einbruchdiebstahl handeln. Das Anzünden des Innenraums könnte beispielsweise dazu dienen Spuren unkenntlich zu machen. In diesem Fall würden die meisten Teilkaskoversicherungen den Schaden wohl doch übernehmen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder