style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung zahlt einen Schaden den der eigene Hund verursacht hat??

Jemand hat einen Hund. Dieser schnappt sich in einem unbeobachteten Moment einen wertvollen Gegenstand vom Wohnzimmertisch, beispielsweise eine Brille oder ein Hörgerät. Er kaut darauf herum. Nach Bemerken dessen, wird dem Hund der entsprechende Gegenstand natürlich weggenommen. Dieses ist jedoch völlig verunstaltet und nicht mehr funktionsfähig. Welche Versicherung übernimmt einen solchen Schaden? Werden Schäden dieser Art überhaupt übernommen? Muss man sich in einem solchen Fall an die private Haftpflichtversicherung wenden? Oder an die Hundehaftpflicht?

Antwort

Um die Regulierung eines solchen Falles zu klären, muss zunächst einmal geklärt werden wem Hund und Gegenstand gehören. Gehört der Gegenstand dem Hundebesitzer wird meine keine Chance haben den Schaden zu regulieren. Jedenfalls nicht über die oben genannten Versicherungen, weil diese nur dann eintreten, wenn der Schaden einem dritten zugefügt wird.

Gehört der Hund dem Wohnungsbesitzer und die Brille oder das Hörgerät einem Besucher so würde in einem solchen Fall die Hundehaftpflichtversicherung des Hundebesitzers, den Schaden regulieren. Die einzige Möglichkeit einen Schaden zu regulieren den einem der eigene Hund zugefügt hat, ist über eine sogenannte spezielle Sachversicherung. Diese gibt es beispielsweise auch für Notebooks. Diese muss allerdings extra abgeschlossen und bezahlt werden. Damit wird ein bestimmter Gegenstand, in diesem Fall eben das Hörgerät oder die Brille, versichert. Kommt dieser Sachgegenstand zu Schaden, auch bei Fahrlässigkeit, übernimmt die entsprechende Versicherung die Regulierung des Schadens.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder