style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherungen sollten Versicherte jedes Jahr erneut überprüfen?

Bei den ganzen Tarifen am Markt ändern sich die Leistungen von Versicherungen ja mehr oder weniger regelmäßig. So kann es für Versicherte entsprechend sinnvoll sein, hier regelmäßig auf manche Versicherungen zu schauen und diese erneut zu überprüfen. Welche Versicherungen sollten Versicherte hier jedes Jahr erneut überprüfen? Gibt es vielleicht auch Versicherungen die am besten so gut wie gar nicht geändert werden sollten?

Antwort

Wie in vielen Bereichen im Leben kommt es auch bei Versicherungen regelmäßig zu Änderungen, da die Versicherer Ihre Tarife entsprechend der Kundenwünsche oder aktuellen Gegebenheiten anpassen. Aus diesem Grund kann es durchaus schon sinnvoll sein, die eigenen Versicherungen zu überprüfen. Dies gilt allerdings eher für Sachversicherungen wie die Private Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung und Kfz Versicherung. Hier ist ein Wechsel der Versicherung auch ohne weitere Nachteile möglich. Anders sieht dies schon bei Versicherungen zur Privaten Altersvorsorge und bei einer Risikolebensversicherung bzw. Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung aus. Hier hat eine Kündigung unter Umständen schlechte Folgen für die Versicherten, da entweder eher Geld verloren wird (Private Altersvorsorge) oder der Neuabschluss zu Leistungseinschränkungen führen könnte (Berufsunfähigkeitsversicherung). Erst recht sollte eine Private Krankenversicherung nur unter bestimmten Voraussetzungen gewechselt werden, nie aber nur wegen des Beitrags.

 

Viele Tarife sehen aber schon automatisch eine Anpassung des Versicherungsschutzes vor, so dass Versicherte überhaupt nicht aktiv werden müssen. Verbesserungen in den Bedingungen sind automatisch mitversichert.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder