style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt sich bei der Hausratversicherung jedes Jahr ein Versicherungswechsel?

Immer wieder wird zu einer regelmäßigen Überprüfung der bestehenden Versicherungen geraten. Einfach um hier stets die aktuellen Versicherungsbedingungen zu den aktuellsten Preisen zu erhalten. Dabei lassen sich mit einem sinnvollen Wechsel durchaus 100 Euro im Jahr einsparen. Wie verhält es sich jedoch mit der Häufigkeit des Wechsels, bzw. der Überprüfung? Lohnt sich bei der Hausratversicherung jedes Jahr ein Versicherungswechsel? Oder reicht eventuell auch alle zwei, drei oder fünf Jahre eine Überprüfung und ein Wechsel? Ändern sich wirklich so häufig die Versicherungsbedingungen?

Antwort

Tatsächlich empfiehlt es sich gerade die Sachversicherungen regelmäßig zu überprüfen. Optimalerweise wird dies jedes Jahr vorgenommen, da sich Änderungen an den Bedingungen und dem Preisen jedes Jahr ergeben können. Insofern lohnt es sich für Versicherte schon jedes Jahr einmal die Hausratversicherung zu überprüfen und gegebenenfalls sogar zu wechseln. Aber (!) es ist absolut notwendig nicht einfach nur wegen eines günstigeren Versicherungsbeitrags die alte Police einfach zu kündigen und eine neue Versicherung abzuschließen. Es kommt immer in erster Linie auf den versicherten Leistungsumfang an. Vielleicht ist also die alte Police ein paar Euro teurer, bietet dafür aber mehr Versicherungsschutz als ein möglicherweise günstigeres Angebot. Teilweise gehen hier die Versicherer gezielt auf Kundenfang und verpacken in ein Tarifangebot möglichst viele versicherte Leistungen, die aber nicht wirklich gebraucht werden. Stattdessen gibt es dann bei den wirklich relevanten Bedingungen, massive Leistungslücken, die sich natürlich auch erst im Schadenfall bemerkbar machen.

 

Es empfiehlt sich daher einen Versicherungswechsel nur professionell überprüfen und durchführen zu lassen. Optimalerweise kann hier ein unabhängiger Versicherungsmakler weiterhelfen. Dieser kann erkennen welche Police besteht und ob ein Versicherungswechsel für den Versicherte tatsächlich sinnvoll ist, oder es sich doch lohnt ein paar Euro mehr bei der alten Police zu bezahlen, dafür aber einen besseren Schutz zu haben.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder