style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

In welchem Fall tritt eine Reiserücktrittsversicherung ein?

Oft wird angeraten beim Buchen einer Reise eine sogenannte Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Diese soll den Fall absichern, dass man die Reise unerwartet doch nicht antreten kann und die entstehenden Kosten übernehmen sowie die bereits gezahlten Reisekosten ersetzen. Wann setzt eine solche Versicherung ein? Müssen dafür bestimmte Begebenheiten eintreten? Kann man sich auch theoretisch einfach, ohne Angabe von Gründen, dafür Entscheiden eine Reise nicht anzutreten? Sichert eine Reiserücktrittsversicherung auch einen solchen Fall ab? Welche Fristen müssen eingehalten werden? Kann man von einer Reise beispielsweise auch noch am Tag der Abreise zurücktreten?

Antwort

Einzelnen Angaben können natürlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Um genauere Informationen zu bekommen lohnt sich also immer auch ein Blick in die Police. Im Regelfall zahlen solche Versicherungen aber nur bei Krankheit oder bei Tot. Wenn beispielsweise der Versicherte oder einer seiner Angehörigen oder ein weiterer Mitreisender einen schweren Unfall hat oder unerwartet schwer erkrankt. Die Versicherung zahlt auch wenn eine Person der drei oben genannten Personengruppen, Versicherter, Angehöriger, Mitreisender, verstirbt. Versicherungsschutz gibt es auch wenn die Reise durch eine Schwangerschaft oder beispielsweise eine Impfunverträglichkeit unmöglich gemacht wird. Der letzte immer versicherte Fall ist der, dass das Eigentum durch beispielsweise einen Brand oder einen Einbruch sehr stark beschädigt wurde. Also immer in solchen Fällen in denen das Eigentum stark beschädigt wird durch einen Vorfall, den auch die Hausratversicherung abdecken würde.

Mittlerweile bezahlen viele Versicherungen auch den Fall, dass der Versicherungsnehmer vor der Reise seinen Job verliert. Aber auch den umgekehrten Fall, dass jemand nach Arbeitslosigkeit wieder einen Job findet.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder