style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

In welcher Höhe sollten Versicherte die BU Rente auswählen?

Das ein junger Mensch heute kaum noch auf eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung verzichten kann, ist bereits bekannt. Doch bei Abschluss müssen Versicherte ja eine BU Rente festlegen. Dieses Geld soll ja dafür reichen, um in Fall der Fälle davon leben zu können. Genau dies macht die Auswahl der BU Rente aber besonders schwierig. Immerhin kann die einmal vereinbarte Rentenhöhe in 20 Jahren ja deutlich zu wenig sein. In welcher Höhe sollten Versicherte die BU Rente auswählen? Gibt es hier einen groben Ansatzpunkt der hilft, die optimale BU Rentenhöhe festzustellen?

Antwort

Die Auswahl der richtigen Rentenhöhe für eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung, ist in der Tat gar nicht mal so einfach. Grob gesagt, empfiehlt es sich in etwa den aktuellen Nettolohn abzusichern. Gerne „verkaufen“ Versicherungsvertreter hier geringe BU Renten, um schneller zum Abschluss zu kommen und mit dem Hinweis der staatlichen Erwerbsminderungsrente. Dies kann aber sehr gefährlich für Versicherte sein. Denn die Rente wegen Erwerbsminderung fällt zum einen sehr niedrig aus und wird hier die BU Rente nicht ausreichend hoch gewählt, kann es insgesamt nicht ausreichen den gewohnten Lebensstandart zu halten. Auch sollten Versicherte bedenken, dass eine BU Rente zu versteuern ist und dass aus dieser noch die weiteren Versicherungen (ganz wichtig inkl. Private Altersvorsorge) zu bestreiten ist. Eine schwere Situation weshalb es sich empfiehlt die BU Rente in etwa auf dem aktuellen Nettoeinkommen anzugleichen.

 

Um der Gehaltssteigerung im Laufe der Zeit entgegenzuwirken, kann eine Dynamik vereinbart werden. Hier erhöht die BU Rente jedes Jahr um eine vereinbarte Prozentzahl (z.B. 5 oder 10%), wodurch Gehaltssteigerungen und der Mehrbedarf mit zunehmendem Alter gedeckt wird.

 

In jedem Fall sollten Interessenten nicht nur auf eine ausreichend hohe BU Rente achten, sondern noch viele weitere wichtige Kriterien für die Auswahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung beachten. Beispielsweise muss die eigene BU Versicherung über ein ausgezeichnetes Bedingungswerk verfügen, damit Versicherte im Falle eines Falles nicht plötzlich ohne Leistung dastehen (z.B. wegen der Abstrakten Verweisung erhalten Versicherte doch keine Rente). Hier empfiehlt sich stets eine unabhängige und professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um im Leistungsfall auch wirklich das zu erhalten, wozu die Versicherung abgeschlossen wurde.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder