style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie ist der einfachere Wechsel in die Private Krankenversicherung möglich?

Die Bundesregierung hat beschlossen das ab 2011 der Wechsel von der Gesetzlichen Krankenversicherung in die Private Krankenversicherung einfacher sein soll. Aber wie genau ist der einfachere Wechsel in die PKV möglich? Was ändert sich für Versicherte die an einem Wechsel in die Private Krankenversicherung interessiert sind?

Antwort

Der einfachere Wechsel von der Gesetzlichen Krankenversicherung in die Private, richtet sich in erster Linie an Arbeitnehmer. Bislang mussten diese 3 Jahre sowie das laufende Jahr über der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient haben. Erst dann konnten sich Arbeitnehmer von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen und sich privat versichern. Dies sieht nun etwas anders aus. Ab dem Jahr 2011 müssen Arbeitnehmer nur noch 1 Jahr über das Jahresarbeitsentgeltgrenze verdienen um sich von Versicherungspflicht der GKV befreien lassen zu können.
Das ermöglicht zum Beispiel interessierten Versicherten, die im Jahr 2010 über der JAEG von 49.950 Euro verdient haben, können sich direkt 2011 von der Versicherungspflicht befreien lassen und in die Private Krankenversicherung wechseln.

 

Die Höhe der Jahresarbeitsentgeltgrenze wird jedes Jahr von dem Bundesarbeitsministerium angepasst. Nachdem die JAEG in den letzten 10 Jahren kontinuierlich angehoben wurde, sinkt diese zum Jahr 2011 erstmalig um einen geringen Prozentsatz nach unten (von 49.950 Euro auf 49.500 Euro). Es wird also noch einfach im nächsten Jahr die Jahresarbeitsentgeltgrenze zu überschreiten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder