style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie schnell sollte man sich nach Berufsstart um eine Private Altersvorsorge kümmern?

Das wohl keiner mehr ohne eine Private Altersvorsorge auskommt, dürfte natürlich klar sein. Wie sieht das aber mit dem richtigen Zeitpunkt zum Start der Privaten Altersvorsorge aus? Gerade kurz nach dem Berufsstart freut man sich ein wenig über das Geld und möchte ein wenig davon leben. Kann die Altersvorsorge dann nicht noch ein wenig warten? Wie schnell sollte man sich nach einem Berufsstart um eine Private Altersvorsorge kümmern?

Antwort

Bei der Privaten Altersvorsorge empfiehlt es sich eigentlich so früh wie möglich anzufangen. Denn je länger die Laufzeit des Sparens beträgt, desto besser wirkt sich der Zinseszinseffekt aus. Das bedeutet im Endeffekt ein größeres Kapital am Ende der Laufzeit und folglich eine höhere zusätzliche Rente.

Natürlich sollte man beachten, auch in der Gegenwart zu leben und es dürfte wohl durchaus Sinn machen, sich von seinem ersten eigenen Geld mal etwas zu leisten. Dennoch sollte die Private Altersvorsorge nicht in den Hintergrund treten. Gerade in jungen Jahren kann man mit kleinen monatlichen Sparraten anfangen und schon mal Kapital ansparen. Im Laufe der Zeit können die Sparraten ja auch regelmäßig angepasst und erhöht werden. So dass nach wenigen Jahren der Beitrag beispielsweise verdoppelt wird.

 

Für sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer empfiehlt sich zum Beispiel die Riester Rente. Hier erhalten Sparer eine staatliche Förderung und können so noch mehr Kapital für Ihre Rente ansparen. Auch gibt es bei der Riester Rente eine Berufsstarterbonus von einmalig 200 Euro. Diesen sollten alle Personen unter 26 Jahre mitnehmen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder