style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie viel vom Einkommen sollte in die Private Altersvorsorge fließen?

Auch wenn bis zum Erhalt der Rente noch einige Jahrzehnte vergehen, soll nun langsam auch mal die Private Altersvorsorge angegangen werden. Durch das junge Alter soll es laut Aussage von einigen Experten ja vollkommen ausreichen, nur kleinere Beträge anzusparen. Allerdings wird nie mal grob definiert, wie hoch dieser Sparbetrag ausfallen soll. Wie viel vom Einkommen sollte in die Private Altersvorsorge fließen? Gibt es hier eine Richtung an der man sich orientieren kann?

Antwort

Grundsätzlich empfiehlt es sich die Private Altersvorsorge so früh wie möglich anzugehen, da sich mit einer längeren Laufzeit, der Zinseszinseffekt besser auswirken kann. Dies sorgt für ein höheres Endkapital und bewirkt somit eine deutlich höhere Rente im Alter. Wie viel Interessenten nun aber wirklich in Ihre Altersvorsorge investieren sollten, dass lässt sich nicht so pauschal sagen.

 

Zuerst wäre es wichtig die finanzielle Situation zu analysieren und anhand dessen die mögliche Versorgungslücke im Rentenalter zu berechnen. Daraufhin lässt sich grob ein Zahlbetrag bestimmen, zumindest wenn auch die Anlageform für die Private Altersvorsorge schon besteht. Dennoch existiert ein grober Richtwert. Dieser liegt bei 10% des Einkommens, was jedoch je nach Situation nicht ausreicht. Sofern dies möglich ist, empfiehlt es sich meistens noch mehr Kapital zurückzulegen und für das Alter zu sparen.

 

Das Thema der Privaten Altersvorsorge ist sehr komplex und lässt sich nicht mit einem Produkt pauschal lösen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie die Private Altersvorsorge aussehen kann und diese müssen dann auch noch zu der persönlichen Situation passen und dem jeweiligen Geschmack zustimmen. Hier das „richtige“ Produkt zu finden, ist für einen Laie quasi unmöglich. Daher empfiehlt es sich die Altersvorsorge mit einem unabhängigen Versicherungsmakler oder Honorarberater durchzusprechen und mit diesem nach einer passenden Lösung zu suchen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder