style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie viel Euro sollte man für seine Private Altersvorsorge sparen?

Es wird ja immer wieder von neuem angeraten möglichst viel für die Private Altersvorsorge zu sparen. Doch viel Euro sollte man denn überhaupt für seine Private Altersvorsorge sparen? Dazu gibt es dann immer keinen konkreten Hinweis. Reicht einfach eine pauschale Summe von 100 Euro, oder sollte es individuell mehr sein?

Antwort

Es stimmt dass man unbedingt etwas für seine Private Altersvorsorge unternehmen sollte, da die Leistung der Gesetzlichen Rentenversicherung einfach nicht ausreichend hoch ist. Wie hoch aber die Sparrate für die Altersvorsorge sein sollte, muss immer individuell betrachtet werden. Hier gilt es Fragen zu klären wie hoch zum Beispiel die Versorgungslücke ist? Welches Eigentum steht zur Verfügung? Welche Pläne sind in der Zukunft angedacht? Für was für eine Form der Privaten Altersvorsorge interessiert sich der Sparer? Diese Fragen haben alle Einfluss auf die Höhe der monatlichen Sparrate für die Private Altersvorsorge.

 

Aber es gibt zumindest einen groben Daumenwert welcher Sparer eine grobe Richtung anweist. Es empfiehlt sich mindestens 10% bis 15% von dem Nettogehalt für die Private Altersvorsorge anzusparen. Diese Höhe gilt allerdings nur für klassische Altersvorsorge Produkte wie eine fondsgebundene Rentenversicherung oder kapitalbildende Lebensversicherung. Bei anderen Formen der Altersvorsorge wird eventuell noch mehr Geld benötigt – oder eben weniger.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder