style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlen die Krankenkassen die Überschüsse an die Versicherten aus?

Laut unterschiedlichen Berichten in den Medien, scheint es den Gesetzlichen Krankenkassen finanziell sehr gut zu gehen. Zumindest sollen Sie ja Rücklagen über mehrere Milliarden Euro besitzen. Aber eigentlich müsste das Geld doch den Versicherten zustehen, immerhin wurden diese ja auch mit dem Zusatzbeitrag geschröpft, als es den Kassen nicht so gut ging. Zahlen die Krankenkassen die Überschüsse an die Versicherten aus? Wenn ja, wann erfolgt hier die Auszahlung?

Antwort

Einen Anspruch auf die Auszahlung der Überschüsse haben die Versicherten nicht. Das ist eigentlich auch ganz gut so, denn die finanzielle Situation der Gesetzlichen Krankenkasse sieht nicht ganz so rosig aus, wie dies augenblicklich mit den Überschüssen aussieht. Denn die Gesetzliche Krankenversicherung wird mit Steuergeldern subventioniert. Hinzu kommt das Umlageverfahren welches die Finanzierung der Krankenversicherung organisiert. Dieses Verfahren setzt allerdings voraus, dass genügend Versicherte Beiträge einzahlen um die laufenden Kosten zu decken. Genau diese Situation ändert sich aber gerade. Hinzu kommen noch die Mehrkosten im Gesundheitswesen. Es ist davon auszugehen, dass die Rücklagen der Krankenkassen demnächst schon nicht mehr vorhanden sind. Daher ist es eigentlich gut, wenn die Gesetzlichen Krankenkassen die Rücklagen zurückhalten – eben für schlechtere Zeiten, um dann nicht gleich wieder einen Zusatzbeitrag von den Versicherten zu fordern.

 

Manche Krankenkassen zahlen eine einmalige Prämie aus

Stofftier mit Stetoskop und GeldDennoch haben Versicherte durchaus die Möglichkeit, eine Art Rückzahlung von der Gesetzlichen Krankenversicherung zu erhalten. Einige Krankenkassen haben entschieden, Versicherten die selbst einen Beitrag zahlen (schließt Familienversicherte aus) eine einmalige Prämie auszuzahlen. Diese Prämie liegt zwischen 40 und 160 Euro. So zahlt z.B. die Techniker Krankenkasse allen Versicherten die ab einem gewissen Zeitpunkt Mitglied bei der Kasse sind, eine einmalige Prämie in Höhe von bis zu 160 Euro aus. So beteiligt die TK Ihre Versicherten an der guten wirtschaftlichen Situation, obwohl Sie dazu nicht verpflichtet ist.

Hier kann es sich unter Umständen lohnen, über einen Krankenkassenwechsel nachzudenken. Denn die Auszahlung erhalten auch Versicherte die noch nicht so lange bei der Kasse sind. Allerdings empfiehlt sich ein Wechsel nicht nur primär wegen einer einmaligen Auszahlung welche es vielleicht im Jahr darauf schon nicht mehr gibt. Versicherte die an einem Wechsel interessiert sind, empfiehlt sich auch ein Blick auf die Leistungen welche die jeweilige Kasse anbieten kann. (Allerdings bietet die TK schon sehr umfangreiche Leistungen, auch bei den Zusatzleistungen wie Homöopathie.)

 

 

 

Bild: © panthermedia.net / Simone Voigt

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder