style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt die Riester Rente auch dann noch weiter wenn der Versicherungsnehmer stirbt?

Die Riester Rente soll ja bei keinem fehlen und das Produkt für die Private Altersvorsorge sein. Wie sieht das aber mit dem angesparten Guthaben aus? Zahlt die Riester Rente auch dann noch weiter wenn der Versicherungsnehmer stirbt? Solange bis beispielsweise das Guthaben verbraucht ist. Das wäre schon interessant und wichtig um den Partner finanziell mit abzusichern?

Antwort

Normalerweise verfällt das Guthaben einer Riester Rente, sobald der Versicherte stirbt. Sollte dann noch Guthaben aus dem Vertrag zur Verfügung stehen, so fällt dieses der Versichertengemeinde zu. Dies ist an und für sich auch richtig, da der Anbieter immerhin eine lebenslange monatliche Rentenzahlung garantiert. Also zahlt der Anbieter der Riester Rente die vereinbarte Rente auch dann noch aus, sollte der Versicherte sehr lange leben und das eigentliche Guthaben schon verbraucht sein.

Dennoch können Versicherte mittlerweile einen Hinterbliebenenschutz bei einer Riester Rente vereinbaren. Um diese zu erhalten benötigen Versicherte eine Rentengarantiezeit welche direkt bei der Rentenumwandlung beantragt werden kann. Stirbt der Versicherte innerhalb der Rentengarantiezeit, so zahlt der Anbieter des Riester Renten Vertrags die vereinbarte Rente weiterhin aus. Endet die Rentengarantiezeit und der Versicherte ist schon gestorben, so endet auch die Zahlung an den Hinterbliebenen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder