style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Reparaturkostenversicherung

Die Reparatur eines eigenen Autos kann sehr schnell teuer werden. Insbesondere wenn der Motor des Autos einen Schaden hat, treibt dies die Reparaturkosten schnell in die Höhe. Gegen die Kosten einer plötzlich notwendigen Reparatur, können sich Autobesitzer mit Hilfe einer Reparaturkostenversicherung absichern. Eine Reparaturkostenversicherung versichert viele Bauteile eines Autos. In der Regel versichert diese Versicherung allerdings nur Bauteile/Aggregate welche für den Fahrbetrieb zuständig sind. Häufig fallen aus diesem Grund, Reparaturen an einigen elektronischen Bauteilen aus dem Versicherungsschutz. Wird eines der versicherten Bauteile beschädigt und eine Reparatur notwendig, bezahlt diese Versicherung die entstehenden Reparaturkosten.




Leistungen einer Reparaturkostenversicherung

Eine Reparaturkostenversicherung bezahlt alle notwendigen Reparaturen der versicherten Bauteile, des versicherten Fahrzeugs. Häufig zahlen die Versicherungen allerdings nur bis zu maximalen Reparaturhöchstsätzen.
Einige Reparaturkostenversicherungen bezahlen nur die Lohnkosten der durchgeführten Reparatur. Materialkosten müssen von den Versicherungsnehmer dann selbst getragen werden. Je nach Tarif und Versicherung bezahlt diese Versicherung aber auch eine gestaffelte Leistung für das Material. (Die German Assistance Versicherung AG erstattet z.B. 100% der Materialkosten, wenn das Fahrzeug noch nicht mehr als 50.000 Kilometer gefahren ist. Danach sinkt die Erstattung um 10% nach unten, je weitere 10.000 gefahrene Kilometer. Der Sockelbetrag liegt bei 40%.)
Um die genauen Leistungen einer Reparaturversicherung zu erfahren, lohnt sich ein Blick in die Vertragsbedingungen. Hier sehen Kunden schnell ob es sich um eine zuverlässige Reparaturkostenversicherung handelt, oder nicht.





Fahrzeugalter beachten

Einige Anbieter einer Reparaturkostenversicherung versichern nur Fahrzeuge die ein bestimmtes Alter noch nicht erreicht haben. Dieses liegt in der Regel bei 10 Jahren. Überschreitet das versicherte Fahrzeug beispielsweise ein Alter von 10 Jahren, wird es schwer sein, eine Reparaturkostenversicherung abzuschließen.
Normalerweise verlängert sich der Versicherungsschutz einer Reparaturkostenversicherung nach Ablauf des Versicherungsjahres, automatisch um ein weitere Jahr. In dem Jahr welches das Fahrzeug älter als das Höchstalter wird, erlischt der Versicherungsschutz automatisch. Was für das Fahrzeugalter gilt, gilt bei manchen Versicherungen auch für die gefahrenen Kilometer.





Selbstbehalt einer Reparaturkostenversicherung

Einige Versicherungen schließen Ihre Versicherung nur mit einem Selbstbehalt ab. Dieser liegt zwischen 100 und bis zu 500 Euro.





Eine Reparaturkostenversicherung gibt es schon ab 14 Euro monatlichen Beitrag. Ob diese Versicherung aber wirklich sinnvoll ist, sollten alle Fahrzeugbesitzer selbst überlegen. Eine Reparatur kann schnell notwendig werden. Insbesondere wenn ein Fahrzeug älter wird. Allerdings leisten die meisten Reparaturversicherungen bei höherem Alter des Fahrzeugs nicht mehr. Als gerade dann, wenn die Versicherung interessant werden könnte.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder