style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Absicherung des Fahrrads in der Hausratversicherung und Fahrradversicherung

Selbst das beste Fahrradschloss oder die Aufbewahrung des eigenen Fahrrads im Keller, schützt dieses nicht vor einem Diebstahl. Für das eigene Fahrrad besteht über die normale Hausratversicherung Versicherungsschutz. Dieses besitzt jedoch seine Tücken. Grundsätzlich bezahlt die Hausratversicherung den Schaden, wenn das Fahrrad aus dem Keller oder der Wohnung gestohlen wird. Auch wenn das Fahrrad außerhalb der Wohnung, in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr entwendet wird, leistet die Hausratversicherung Ersatz.
Soll aber ein ausreichender Versicherungsschutz für das Fahrrad bestehen, wird eine „Fahrradpolice“ benötigt.



Fahrradversicherung für mehr Versicherungsschutz

Seit wenigen Jahren bieten die Versicherungen auch eine Fahrradversicherung als einzelne Police an. So kann das Fahrrad ohne den Abschluss einer Hausratversicherung finanziell abgesichert werden. In der Regel wird die Fahrradversicherung aber dennoch zusammen mit einer Hausratversicherung verkauft.
Eine Fahrradversicherung leistet ähnlich wie die Hausratversicherung bei Diebstahl des Fahrrads. Allerdings erstreckt sich der Versicherungsschutz auf 24 Stunden am Tag und ist nicht zeitlich begrenzt. Zusätzlich zahlt eine Fahrradversicherung auch bei Unfällen, Schäden durch Blitzeinschlag oder Bandschäden sowie bei Vandalismus.



Versicherungsnehmer sollten bei der Fahrradversicherung darauf achten, dass die Versicherung bei Diebstahl nur leistet, wenn das Fahrrad auch abgeschlossen wurde. Teilweise werden von manchen Versicherungen bestimmte Fahrradschlösser auch nicht akzeptiert. Dies sollte in den Bedingungen der Versicherung nachgesehen werden.



Der Abschluss einer gesonderten Fahrradversicherung lohnt sich nur, wenn es sich um ein besonders wertvolles Fahrrad handelt. Einfache Fahrräder sind mit einer Hausratversicherung in der Regel ausreichend abgesichert.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder