style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bei welcher Krankenkasse bezahlen freiwillig Versicherte am wenigsten Beitrag?

Als Student hat man ja den großen Vorteil einen besonders günstigen Versicherungsbeitrag bezahlen zu können. Wenn man nun ein gewisses Alter erreicht hat, muss man sich freiwillig versichern. Das kostet dann allerdings 150 Euro im Monat. Eine sehr hohe Belastung. Wie sieht das aus mit den unterschiedlichen Krankenkassen? Bei welcher Krankenkasse bezahlen freiwillig Versicherte am wenigsten an Beitrag? Gibt es hier irgendwo eine Übersicht um die Beiträge miteinander zu vergleichen?

Antwort

Der Beitrag als freiwillig Versicherte ist gesetzlich festgeschrieben, dementsprechend fällt dieser bei jeder Krankenkasse gleich hoch aus. Es gibt keinen Unterschied, so dass ein Wechsel der Gesetzlichen Krankenkasse einen Vorteil bringen würde. In dieser Situation bleibt es Studenten wohl nichts anders übrig als den Beitrag als freiwillig Versicherter zu bezahlen.

 

Das Einzige was freiwillig Versicherte bei den Krankenkassen vergleichen können, sind deren zusätzliche Leistungen. So bezahlen manche Krankenkassen beispielsweise einen höheren Beitrag für Sport- und Gesundheitskurse. Mit einem guten Vergleich können Versicherte zum Beispiel eine Erstattung von bis zu 400 Euro im Jahr erhalten. Viele Kassen bezahlen hier gerade einmal 80 bis 150 Euro im Jahr. So können sich freiwillig Versicherte einen gewissen Vorteil durch bessere Leistungen (zum gleichen Beitrag) sichern und eventuell anderweitig einsparen (in dem ein Gesundheitskurs komplett von der Krankenkasse bezahlt wird).
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder