style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wonach berechnet sich der Beitrag zur Krankenversicherung für Selbstständige?

Selbstständige haben ja die Möglichkeit sich auch freiwillig bei der Gesetzlichen Krankenversicherung zu versichern. Allerdings besteht bei Selbstständigen ja kein regelmäßiges monatliches Einkommen, so dass die Berechnung ja gar nicht so einfach sein kann. Wie genau gehen die Krankenkassen hier vor? Wonach berechnet sich der Beitrag zur Krankenversicherung für Selbstständige? Stimmt es, dass sich dieser nach dem Umsatz richtet? Das wäre ja echt fatal, insbesondere wenn man viele Ausgaben besitzt.

Antwort lesen ...

Wie hoch fällt der Mindestbeitrag zur Freiwilligen Krankenversicherung aus?

Als Ehepartner und Selbstständiger kann man von der beitragsfreien Familienversicherung der Gesetzlichen Krankenversicherung profitieren. Zumindest solange der Gewinn aus der Selbstständigkeit nicht einen gewissen Betrag übersteigt. Wenn aber nun genau das passiert und sich der selbstständige Ehepartner freiwillig versichern muss, wie sieht das dann mit dem Beitrag aus? Wie hoch fällt der Mindestbeitrag zur Freiwilligen Krankenversicherung aus? Kann es sich unter Umständen lohnen auf einen Teil des Gewinns zu verzichten, weil durch den freiwilligen Beitrag noch weniger im Monat zur Verfügung steht?

Antwort lesen ...

Bei welcher Krankenkasse bezahlen freiwillig Versicherte am wenigsten Beitrag?

Als Student hat man ja den großen Vorteil einen besonders günstigen Versicherungsbeitrag bezahlen zu können. Wenn man nun ein gewisses Alter erreicht hat, muss man sich freiwillig versichern. Das kostet dann allerdings 150 Euro im Monat. Eine sehr hohe Belastung. Wie sieht das aus mit den unterschiedlichen Krankenkassen? Bei welcher Krankenkasse bezahlen freiwillig Versicherte am wenigsten an Beitrag? Gibt es hier irgendwo eine Übersicht um die Beiträge miteinander zu vergleichen?

Antwort lesen ...

Kann jederzeit die freiwillige Versicherung der Gesetzlichen Krankenversicherung gekündigt werden?

Sobald ein Arbeitnehmer über einer gewissen Grenze im Monat verdient muss er sich ja freiwillig in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Oder er wechselt in einen Tarif einer Private Krankenversicherung. Da aber diese Entscheidung gar nicht mal so einfach ist, wird hierfür etwas Zeit benötigt. Ist es daher möglich erst einmal freiwillig versichert zu bleiben und eventuell erst später in die PKV zu wechseln? Kann jederzeit die freiwillige Versicherung der Gesetzlichen Krankenversicherung gekündigt werden? Gibt es hier irgendwelche Fristen zu beachten?

Antwort lesen ...

Müssen Freiwillig Versicherte 200 Euro Kassenbeitrag zahlen bei nur 500 Euro Umsatz?

Gerade am Anfang einer Selbstständigkeit sind die Einnahmen noch sehr gering. Der Umsatz kann hier schon mal schnell auf einem absoluten Minimum liegen. Wie sieht das aber mit dem Krankenversicherungsbeitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung aus. Müssen Freiwillig Versicherte der Gesetzlichen Krankenkassen 200 Euro Beitrag bezahlen, auch wenn Sie nur einen monatlichen Umsatz von 500 Euro besitzen? Oder gibt es hier einen gesonderten Beitrag für Freiwillig Versicherte?

Antwort lesen ...

Sollten Versicherungsbeiträge als Freiwillig Krankenversicherter vom Geschäftskonto gebucht werden?

Wenn ein Selbstständiger sich in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichert, sollte die Abbuchung der Krankenversicherungsbeiträge von dem Geschäftskonto erfolgen? Oder empfiehlt es sich die Krankenkassenbeiträge von dem Privatkonto abbuchen zu lassen? Was macht hier mehr Sinn?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder