style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bestehen sinnvolle Alternativen zur Sofortrente?

Viele Menschen haben sich für eine kapitalbildende Lebensversicherung entschieden und bekommen am Ende der Versicherungslaufzeit, einmalig eine hohe Summe ausgezahlt. Diese hohe Summe sollte sinnvollerweise in eine monatliche Rente umgewandelt werden, was mit einer Sofortrente ja durchaus möglich ist. Aber bei einer Sofortrente fallen ja doch einige Kosten an. Können diese irgendwie umgangen werden? Bestehen sinnvolle Alternativen zur Sofortrente um ein hohes Kapital in eine monatliche Rente umwandeln zu können?

Antwort

Es gibt durchaus Möglichkeiten wie Rentner die einmalige Auszahlung von Ihrer kapitalbildenden Lebensversicherung in eine lebenslange monatliche Rente umwandeln können. In der Tat richtet sich die Sofortrente in seiner Eigenschaft an genau diese Situation, allerdings fallen mit Abschluss dieser Versicherung auch entsprechende Kosten an. Interessenten können aber Alternativ auch den hohen Geldbetrag anlegen und die jährlichen Zinsen als monatliche Rente aufteilen (Rente ohne Kapitalverzehr). So kann zum Beispiel 100.000 Euro mit 3% verzinst werden. Da ergibt 3.000 Euro Zinsen pro Jahr. Werden die 3.000 Euro durch 12 Monate geteilt, ergibt diese eine monatliche Rentenzahlung von 250 Euro. Es gibt aber zum Beispiel Festgeld Angebote die 4% p.a. auszahlen, was dann die monatliche Rente doch deutlich erhöht. Bei dieser Alternative bleibt auch das Kapital erhalten und kann gegebenenfalls anderweitig verwendet (Erwerb einer Immobilie) oder an die Hinterbliebenen vererbt werden (was bei einer Sofortrente nur durch eine teure Rentengarantiezeit möglich ist).

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder