style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlen manche Krankenkassen die Kosten für die Pille?

Ab 20 Jahre müssen Versicherte die Kosten für die Pille ja selbst tragen. Eine Situation welche gerade für Studentinnen oder Auszubildende nicht gerade glücklich ist. Immerhin kostet die Pille ja locker 80 Euro im halben Jahr. Wie sieht das aber mit einer möglichen Kostenübernahme durch die Krankenkasse aus? Bezahlen manche Krankenkassen die Kosten für die Pille? Also auch nach dem 20. Geburtstag? Immerhin gibt es Unterschiede zwischen den Kassen, liegt dieser vielleicht bei einem Pillenzuschuss? Lohnt es sich gegebenenfalls zu wechseln?

Antwort

Die Krankenkassen bezahlen die Pille wie selbst genannt nur bis zum 20. Geburtstag, abzüglich einer möglichen Rezeptgebühr. Danach sind diese Kosten selbst zu tragen. Tatsächlich gibt es aber über bestimmte Tricks die Möglichkeit, sich diese Kosten von den Kassen erstatten zu lassen, egal wie alt Versicherte sind. So bieten manche Kassen ein Bonusmodell an, bei welchem die Versicherten alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen müssen.  Kommen Versicherte diesem nach, so bezuschussen die Kassen bestimmte Gesundheitsmaßnahmen in einem gewissen Rahmen.

 

Ein solches Angebot stammt zum Beispiel auch von der BKK Pfalz welche mit Ihrem Bonusmodell „VorsorgePLUS“ eine Kostenerstattung von 150 Euro vorsieht. Hier bezahlen Versicherte einfach die Pille in der Apotheke und senden im Anschluss die Rechnung zur Betriebskrankenkasse ein. Diese prüft die Quittungen und erstattet dann bis zu 150 Euro im Jahr an Kosten. Eine ausreichend hohe Summe, dass fast die gesamten Pillenkosten von der Krankenkasse übernommen werden.
Ob es sich lohnt nur wegen dem Pillenzuschuss zu wechseln, sei aber dahingestellt. Aber manche Kassen, wie zum Beispiel auch die BBK Pfalz, bieten nach andere gute Leistungen. Vergleichen Versicherte diese mit den Leistungen Ihrer jetzigen Kasse, so kann sich ein Krankenkassenwechsel auf jeden Fall lohnen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder