style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Müssen die Gesetzlichen Krankenkassen Vorsorgeuntersuchungen bezahlen?

Einige Krankenkassen werben damit, dass Sie die Kosten von Vorsorgeuntersuchungen übernehmen. Müssen die Gesetzlichen Krankenkassen die Vorsorgeuntersuchungen bezahlen? Wenn ja gilt die Kostenübernahme für alle Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort

Viele der Gesetzlichen Krankenkassen übernehmen tatsächlich die Kosten von einer ganzen Reihe von Vorsorgeuntersuchungen oder Vorsorgemaßnahmen. Aber es werden nicht grundsätzlich alle Vorsorgeuntersuchungen bezahlt. Zum größten Teil übernehmen die Krankenkassen die Kosten für regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen, Impfungen oder Gesundheits Check-Ups. Auch fördern viele Kassen die Teilnahme an bestimmten gesundheitsfördernden Kursen wie zum Beispiel Nicht-Raucher Kursen oder Stress Bewältigungs- Kurse.

 

Es werden aber nicht alle Vorsorgeuntersuchungen übernommen, sondern nur ausgewählte. Beispielsweise gibt es in der Regel keinen Zuschuss oder eine Kostenübernahme von Vorsorgeuntersuchungen für die Augen. Versicherte die sich für ein spezielle Untersuchung interessieren, empfiehlt es sich einen Blick auf die Internetseite der eigenen Krankenkasse zu schauen. Dort finden Versicherte eine Übersicht der Vorsorgeuntersuchungen welche die Kasse bezahlt oder bezuschusst.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder