style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt die Hausratversicherung bei Diebstahl eines Fahrrads?

Gerade der Nachwuchs ist ja schon mal etwas unvorsichtig mit seinen Sachen, was sich leider bei einem Fahrrad schlecht ausgewirkt hat. So wurde dieses gestohlen. Ob das Fahrrad mit einem Schloss gesichert war, lässt sich leider nicht ganz sicher sagen, da der Nachwuchs schon mal gerne vergisst das Schloss anzulegen. Wie sieht das aber nun mit dem Versicherungsschutz aus? Bezahlt die Hausratversicherung bei Diebstahl eines Fahrrads? Oder müssen hier Besitzer des Fahrrads die Kosten selbst bezahlen?

Antwort

Die meisten Hausratversicherung sieht auch einen Versicherungsschutz für Fahrräder vor, jedoch unterscheidet sich der versicherte Leistungsumfang von Tarif zu Tarif erheblich. Sind Fahrräder über die Hausrat abgedeckt (ist bei neueren Policen eigentlich immer Fall) so sind diese bis zu 1% der Versicherungssumme mitversichert. Gegen einen Aufpreis lässt sich diese Versicherungsleistung auch noch auf bis zu 5 oder 10% erhöhen. Die Erhöhte Leistung lohnt sich allerdings nur für wirklich wertvolle Fahrräder, was bei den meisten Haushalten nicht der Fall ist.

Aufzupassen ist in jedem Fall ob eine Nachtklausel besteht. Besteht diese und das Fahrrad wird zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gestohlen, bleibt die Hausratversicherung leistungsfrei. Neuere Tarife verzichten aber schon auf die Nachtklausel.

 

Zu beachten: damit die Hausratversicherung überhaupt bei einem Fahrraddiebstahl leistet, muss das Fahrrad verschlossen gewesen sein welches Versicherte auch nachweisen müssen. Für ein nicht verschlossenes Fahrrad besteht kein Versicherungsschutz. Etwas anders sieht dies bei einem Einbruchdiebstahl aus. Wurde das Fahrrad in einem verschlossenen Raum (laut Police) gestohlen, so besteht hier auch ohne ein Schloss am Fahrrad selbst Versicherungsschutz.

 

 

Wie bei jeder anderen Versicherung empfiehlt es sich vor Abschluss einer Hausratversicherung, die Leistungen der unterschiedlichen Tarife zu vergleichen. Mit einem guten Hausratversicherung Vergleich können Interessenten einen starken Versicherungsschutz für einen fairen Beitrag erhalten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder