style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Versichert irgendeine Police den Diebstahl eines Fahrradsattels?

Auf dem Weg zur Arbeit wird das eigene Fahrrad am Bahnhof abgestellt. Auf Grund von Nachtschichten, steht dieses teilweise auch über Nacht bzw. bei Dunkelheit am Bahnhof. Leider scheint es wohl irgendjemand witzig zu finden und den Fahrradsattel abzumontieren. Genau dies ist bereits vier Mal passiert. Leider weigert sich hier die Haftpflichtversicherung zu zahlen. Da es langsam wirklich ins Geld geht, wäre ein Versicherungsschutz hierfür interessant. Versichert irgendeine Police den Diebstahl eines Fahrradsattels? Oder lässt sich der Sattel nicht absichern?

Antwort

Wenn der Fahrradsattel bereits mehrere Male gestohlen wurde, ist dies wirklich sehr ärgerlich. Allerdings kann die Private Haftpflichtversicherung hierfür keine Leistung erbringen. Diese zahlt nur wenn der Versicherte eine andere Person schädigt. Da bei Diebstahl des Fahrradsattels keine Schädigung einer anderen Person ausgeht, erbringt die Haftpflicht keine Leistung.

Möglich wäre eine Kostenerstattung von der Hausratversicherung. Dafür müssen aber Fahrräder überhaupt mitversichert sein. Auch gibt es hier teilweise noch die Nachtklausel welche eine Leistung versagt, wenn der Diebstahl in der Nacht erfolgte. Doch selbst wenn die Hausratversicherung eine Leistung erbringt; melden Versicherte vier Mal den Diebstahl des Fahrradsattels, droht eher die Kündigung durch den Versicherer. Eine sehr schwierige Situation, da Versicherte danach wahrscheinlich erst einmal keine neue Hausratversicherung erhalten werden. Also selbst wenn hier ein Schutz besteht, können Versicherte keine vier Schäden im Jahr darüber abwickeln, insbesondere nicht bei einer Summe von beispielsweise 100 Euro für einen neuen Sattel.

 

 

Neben der Hausratversicherung können Fahrradbesitzer auch noch eine spezielle Fahrradversicherung abschließen. Allerdings besitzt eine solche Fahrradversicherung auch besondere Bedingungen und schränkt Ihre Leistungen mitunter ein. Hier sollten sich Interessenten sehr genau die Bedingungen durchlesen und schauen ob eine solche Police wirklich den gewünschten Schutz bieten kann. Allerdings dürfte auch bei einer Fahrradversicherung wieder das Problem bestehen, dass diese keine vier Schäden im Jahr reguliert.

 

 

Vielleicht empfiehlt es sich in dieser Situation einen anderen Abstellplatz für das Fahrrad zu suchen oder das Fahrrad mit zunehmen. Viele Züge ermöglichen die Mitnahme eines Fahrrads. Das ist zwar etwas umständlich, dafür verringert sich das Risiko des Diebstahls von dem Fahrradsattel.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder