style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt es sich bei Zusammenzug die Hausrat und Haftpflicht gemeinsam abzuschließen?

Wenn man als junges Paar zusammenzieht und einen gemeinsamen Haushalt führt, kann hier ja auch der Versicherungsschutz zusammengeführt werden. Insbesondere die Hausratversicherung und die Private Haftpflichtversicherung als Paar zu besitzen. Aber empfiehlt es sich bei Zusammenzug die Hausrat und Haftpflicht gemeinsam abzuschließen? Oder hat man unter Umständen einen gewissen Vorteil wenn beide jeweils einen Vertrag haben?

Antwort

Sobald ein Paar zusammenzieht macht es durchaus Sinn die Private Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung gemeinsam abzuschließen bzw. über einen Vertrag abzusichern. Bei der Haftpflichtversicherung wird der älteste Tarif von einem Single auf einen Familientarif umgestellt. (Teilweise wird dies nicht als Familienpolice sondern als Partnerpolice von den Versicherungen bezeichnet.) Die neue Police kann dann gekündigt werden.
Für einen ausreichenden Hausratversicherungsschutz wird bei einer Police die Versicherungssumme angepasst. Immerhin zieht nun ein weiterer Partner in die Wohnung und dessen Hausrat muss nun mitversichert werden.

 

Es empfiehlt sich diese Versicherungen zu vereinen, da die Regulierung im Schadenfall unkomplizierter läuft. Auch sparen Versicherte durch den gemeinsamen Abschluss Geld, da nicht für jeden einzelnen Vertrag eine Prämie bezahlt werden muss. Es könnte aber durchaus hilfreich sein, bei Umstellung der Versicherungen diese noch einmal zu überprüfen. Dazu hilft ein Versicherungsvergleich der einzelnen Policen weiter und kann Versicherten so zeigen, ob Sie einen ausreichenden Schutz für einen fairen Beitrag erhalten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder