style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wann lohnt es sich eine Riester Rente für ein Ehepaar gemeinsam abzuschließen?

Als Ehepaar können ja einige Sachen gemeinsam gemacht werden, so anscheinend auch bei der Riester Rente. Wann aber lohnt es sich eine Riester Rente für ein Ehepaar gemeinsam abzuschließen, als nur über einen Vertrag laufen zu lassen? Und wann empfiehlt es sich dann zwei Verträge abzuschließen? Immerhin können so ja zumindest schon mal die Abschlusskosten eingespart werden.

Antwort

Ehepartner können eine Riester Rente nicht gemeinsam abschließen und diese über einen Vertrag laufen lassen. Der Gesetzgeber sieht diese Möglichkeit bei der Riester Rente nicht vor. Beide Ehepartner müssen einen eigenen Vertrag abschließen.

Wahrscheinlich ist mit dem gemeinsamen Riester Renten Vertrag ein Anhängselvertrag gemeint. Einige Personen in Deutschland sind nicht selbst förderberechtigt sondern nur durch Ihren Ehepartner. Das ist beispielsweise bei Selbstständigen der Fall, deren Ehepartner einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgeht. Der Selbstständige erhält eigentlich keine staatliche Riester Zulagen. Schließt er aber einen Anhängselvertrag über seinen Ehepartner mit ab, bekommt er ebenfalls Riester Zulagen. Dennoch handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Verträge.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder