style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich ein Beitragsentlastungstarif einer Privaten Krankenversicherung für Versicherte?

Im Angebot von vielen Privaten Krankenversicherungen befindet sich ein so genannter Beitragsentlastungstarif. Dieser soll die möglicherweise hohen Versicherungsbeiträgen im Alter senken und bezahlbar halten. Da es ja immer wieder Meldungen darüber gibt, dass Versicherte im Alter den Beitrag für eine Private Krankenversicherung nicht zahlen können, klingt ein solcher Beitragsentlastungstarif sehr verlockend. Empfiehlt sich aber ein Beitragsentlastungstarif einer Privaten Krankenversicherung für Versicherte?

Antwort

Ob ein Beitragsentlastungstarif sinnvoll ist oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Daher lässt sich dies nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten. Bedenken sollten Versicherte natürlich, dass ein Beitragsentlastungstarif einen eigenen Beitrag verlangt. Mit diesen bauen die Krankenversicherer eine Rückstellung auf, welchen den Versicherungsbeitrag im Alter um den vereinbarten Betrag senkt. Auch sollten Versicherte darauf achten, ob Sie im Leistungsfall des Beitragsentlastungstarifs weiterhin den Beitrag zahlen müssen oder ob dieser entfällt. Bei einigen Beitragsentlastungstarifen zahlen Versicherte leider den Beitrag weiter. Dadurch sinkt die effektive Ersparnis.

Entscheiden sich Versicherte von Anfang an für eine solide kalkulierte Private Krankenversicherung (das kann nie ein besonders günstiger Beitrag sein!) und behalten diese bis zum Rentenalter, brauchen sich Versicherte nicht vor allzu großen Beitragsexplosionen Sorgen machen. Gute Tarife bauen ausreichend hohe Altersrückstellungen auf und wenn die Versicherung nicht gewechselt wird, greifen diese Rückstellungen im Alter und halten diesen bezahlbar.

Teilweise kann sich aber ein Beitragsentlastungstarif lohnen. Hier sollten sich Interessenten wirklich ausreichend über die Bedingungen informieren und dann durchrechnen. Unter Umständen kann es günstiger sein den Betrag selbst zu sparen und später das Kapital zur Senkung der Beiträge zu verwenden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder