style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Erlischt der Versicherungsschutz wenn eine Prämie nicht rechtzeitig überwiesen wurde?

Manche Versicherungen erlauben es ja noch, dass man als Versicherte die Prämie überweisen kann. Wenn man hier nun einmal kurz in Verzug kommt und diese nicht pünktlich überweist, wie sieht das dann mit dem Versicherungsschutz aus? Erlischt der Schutz sofort wenn eine Prämie nicht rechtzeitig überwiesen wurde? Oder bleibt der Schutz erstmal erhalten?

Antwort

Die Frage bezieht sich bestimmt auf die Folgeprämie einer Versicherung, denn bei der Erstprämie gibt es gesonderte Regeln. Bei einer Folgeprämie brauchen sich Versicherte erst einmal keine Sorgen bezüglich Ihres Versicherungsschutzes zu machen. So versendet der Versicherer zum Beispiel erst einmal eine Zahlungserinnerung und stellt eine Zahlungsfrist. Hier muss die Versicherung auch darauf aufmerksam machen, dass eine Nichtzahlung zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Überweisen Versicherte dann noch innerhalb der gesetzt Frist, so bleibt der Versicherungsschutz uneingeschränkt bestehen.

Übertreten Versicherte aber auch die Frist aus der Zahlungserinnerung, so bleibt die Versicherung leistungsfrei und braucht keinen Schutz mehr gewährleisten.

 

Übertreten Versicherte also nur kurzfristig den eigentlichen Zahlungszeitpunkt, so bleibt der Versicherungsschutz uneingeschränkt erhalten. Lediglich wenn auch die Frist aus der Zahlungserinnerung verpasst wird, so wird der Schutz beeinträchtigt.  
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder