style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Erlischt die Kfz Versicherung automatisch mit dem Verkauf des Autos?

Die Kfz Versicherung wird immer für ein Jahr im Voraus bezahlt. Nun soll allerdings das Auto im laufe des Jahres verkauft werden um ein neues zu erwerben. Wie sieht das hier mit dem Versicherungsschutz aus? Erlischt die Kfz Versicherung automatisch mit dem Verkauf des Autos? Oder bleibt die Versicherung noch das ganze Jahr über bestehen, wofür ja auch schon bezahlt wurde? Gibt es eventuell eine Möglichkeit doch vorzeitig aus dem Versicherungsvertrag raus zukommen?

Antwort

Mit dem Verkauf des Fahrzeugs erlischt auch die Kfz Versicherung. Begründet wird dies durch den Risikofortfall weshalb die Versicherung auch nicht mehr benötigt wird. Natürlich muss die Abmeldung des Autos auch dem Versicherer mitgeteilt werden (die Zulassungsstelle informiert den Kfz Versicherer über die Abmeldung). Haben Versicherte ein Jahr im Voraus bezahlt, erhalten Sie eine taggenaue Abrechung und die zuviel bezahlten Beiträge zurückerstattet.

 

Im Übrigen stellt der Neukauf eines Autos eine gute Möglichkeit dar, um noch mal die Kfz Versicherung zu überprüfen. Hier empfiehlt sich die Verwendung von einem unabhängigen Kfz Versicherungsvergleich. Dieser zeigt die aktuellen Tarife am Markt und ermöglicht eine Leistungsübersicht. So können sich Interessenten für einen leistungsstarken und zugleich preiswerten Tarif entscheiden. Wichtig bei der Kfz Versicherung (und bei jeder anderen Versicherung natürlich auch) ist es auf einen leistungsstarken Tarif zu achten. Gerade die ganz billigen Angebote haben teilweise unangenehme Leistungslücken, die in einem Schadenfall zum finanziellen Nachteil für Versicherte sind. Daher empfiehlt es sich im Vergleich primär auf die Leistungen zu achten und dann erst auf den Preis zu sehen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder