style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Muss sich ein Schüler für einen Nebenjob extra versichern?

Um sich das Taschengeld aufzubessern wurde in den Ferien erfolgreich nach einem Nebenjob gesucht. Nun hat der Betrieb mitgeteilt, dass hierfür eine gesonderte Versicherung abzuschließen wäre, da ein Schüler nicht über den Betrieb versichert ist. Dies wäre wohl nur bei einem Schülerpraktikum der Fall. Um nun den Nebenjob machen zu können; Muss sich ein Schüler für einen Nebenjob extra versichern? Wenn ja, welche Versicherungen werden hier benötigt?

Antwort lesen ...

Empfiehlt es sich als Selbstständiger in die Gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?

Normalerweise sind Selbstständige ja nicht verpflichtet in die Gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen und können sich selbst um Ihre Rente kümmern. Dennoch wird teilweise den Selbstständigen dazu geraten freiwillig Beiträge zu zahlen. Empfiehlt es sich als Selbstständiger in die Gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen? Oder sollte dies eher nicht gemacht werden?

Antwort lesen ...

Empfiehlt es sich für Minijobber freiwillig Beiträge zur Gesetzlichen Rentenversicherung zu leisten?

Viele Menschen gehen einem Minijob nach und erwerben in dieser Zeit auch nur eine entsprechend geringe Rentenanwartschaft. Es besteht aber die Möglichkeit als Minijobber freiwillig den Mindestbeitrag zur Gesetzlichen Rentenversicherung zu zahlen, um die volle Rentenanwartschaft zu erwerben. Aber empfiehlt es sich für Minijobber freiwillig Beiträge zur Gesetzlichen Rentenversicherung zu leisten? Oder sollte dieses Geld eher in eine Private Altersvorsorge gezahlt werden?

Antwort lesen ...

Bezahlt die Gesetzliche Rentenversicherung noch eine Frührente?

Viele Personen in Deutschland wünschen sich nicht bis zum normalen Renteneintrittsalter von 65 bzw. 67 Jahren zu arbeiten, sondern schon früher in Rente zu gehen. Dabei ist es durchaus bekannt das einige Versicherte mit 60 in Frührente gegangen sind. Doch die Gesetzliche Rentenversicherung  wurde in den letzten Jahren auch reformiert. Bezahlt die Gesetzliche Rentenversicherung überhaupt noch eine Frührente?

Antwort lesen ...

Wie hoch fällt der Mindestbeitrag in der Gesetzlichen Rentenversicherung aus?

Wenn ein Arbeitnehmer seine Gesetzliche Rente aufstocken möchte, kann er freiwillige Beiträge zu der Gesetzlichen Rentenversicherung leisten. Durch die freiwilligen Beiträge steigern die Versicherten Ihren Rentenanspruch aus der Gesetzlichen Versicherung. Doch wie hoch fällt der Mindestbeitrag zu der Gesetzlichen Rentenversicherung aus?

Antwort lesen ...

Was sind die Rentenrechtliche Zeiten in der Gesetzlichen Rentenversicherung?

Im Zusammenhang mit der Gesetzlichen Rente fallen häufiger die so genannten Rentenrechtliche Zeiten. Was genau sind aber diese Zeiten und wobei handelt es sich darum?

Antwort lesen ...

Können Beitragszahlungen zu der Gesetzlichen Rentenversicherung verjähren?

Wenn ein Selbstständiger der nicht sozialversicherungspflichtig ist, selbst freiwillige Beiträge in Gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat. Dann aber über mehrere Jahre keine Beiträge mehr eingezahlt hat. Was passiert mit den Beitragseinzahlungen? Können Beitragseinzahlungen in die Rentenversicherung verjähren?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder