style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine Basis Rente mit einer Geldanlage in ETF?

Für Selbstständige oder sehr gut verdienende Arbeitnehmer empfiehlt sich der Abschluss einer Basis Rente, da hier ein ordentlicher Steuervorteil mitgenommen werden kann. Immerhin können so stolze 20.000 Euro im Jahr als Beitrag in die Basisrente eingezahlt und bei der Steuer gegengerechnet werden. Da das natürlich viel Geld ist, wäre hier bei der Basisrente eine attraktive Anlage der Beiträge natürlich mit entscheidend. Empfehlenswert sollen hierbei ja ETF sein. Gibt es daher einen Basis Rente mit einer Anlage in ETF? Oder können ETFS noch nicht mit einer Basisrente bespart werden?

Antwort

Eine Basisrente kann für Selbstständige und andere Personen durchaus interessant sein. Allerdings können erst ab dem Jahr 2025 die vollen 20.000 Euro an Beiträgen bei der Steuer gegengerechnet werden. Das stimmt hier also nicht ganz. Im Jahr 2011 beträgt die steuerlich Abzugsfähigkeit 72% von 20.000 Euro. Bis zum Jahr 2025 erfolgt dann eine schrittweise Anhebung der Absetzbarkeit auf schlussendlich 20.000 Euro im Jahr.

Wie bei jeder Privaten Altersvorsorge ist die Geldanlage der Beiträge natürlich ein besonders wichtiges Kriterium. Dabei lohnt sich eine Investition in ETF durchaus. Immerhin können Sparer hier in bestimmte Branchen oder einfach in Länder Aktien Index investieren. Hinzu kommt die schmalere Kostenstruktur von ETF, da diese passiv verwaltet werden. Das senkt die Managementgebühren und Verwaltungsgebühren.

Es gibt durchaus einige Produkte der Basisrente welche auch mit einem ETF bespart werden können. Allerdings sind dies noch recht wenige Basisrenten Produkte. Das liegt daran, dass ETF erst seit kurzer Zeit in den Fokus der Anleger gerückt sind (obwohl diese einige Vorteil für Kunden bieten). Die Basisrenten die dann eine Anlage in ETF ermöglichen, bieten meistens nur die hauseigenen ETFs an. Das kann diese ETF Basisrenten durchaus wieder unattraktiv machen. Hier empfiehlt es sich die derzeitigen Basisrenten Angebote zu vergleichen und auf eine möglichst große Auswahl an ETFs zu achten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder