style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine Berufsunfähigkeitsversicherung für einen Musiker?

Als Arbeitnehmer scheint es ja relativ einfach zu sein eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Möchte jedoch ein freiberuflicher Musiker bzw. mit einer Teilzeitstelle eine solche Absicherung abschließen, scheint es jedoch problematisch zu sein. Zumindest hat eine telefonische Anfrage bei einem bekannten Direktversicherer, mehr oder weniger dazu geführt, dass dieser abgewunken hat. Aber besteht hier eventuell ein anderes Angebot? Gibt es eine Berufsunfähigkeitsversicherung für einen Musiker? Also eine Gesellschaft die künstlerische Berufe mitversichert? Wenn je, um welche Unternehmen handelt es sich?

Antwort

Bei der Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es unterschiedliche Berufsgruppen denen unterschiedlichen Risikoklassen zugeordnet werden. Das führt dazu, dass beispielsweise kaufmännische Berufe mitunter günstiger sind als beispielsweise Berufe in denen täglich körperlich schwer gearbeitet wird. Nun existieren jedoch auch Berufe bei denen die Versicherer überhaupt keinen Berufsunfähigkeitsschutz anbieten. Hierzu gehören beispielsweise Profisportler oder Sprengmeister, da dass Risiko einer Berufsunfähigkeit einfach viel zu hoch ist.

Ähnlich verhält es sich bei künstlerischen Berufen. Das Risiko einer möglichen Berufsunfähigkeit liegt bei vielen künstlerisch en Berufen einfach sehr hoch. Daher versichern nur sehr wenige Gesellschaften dieses Risiko. So gibt es durchaus eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung für Musiker, jedoch greifen hier mitunter besondere Bedingungen (z.B. maximale BU Rentenhöhe). Dementsprechend lässt sich hier nicht einfach irgendeine Versicherung nennen welche dann einen leistungsstarken Tarif anbietet.

 

 

Da es sich um eine sehr besondere Anfrage handelt, empfiehlt es sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung für einen Musiker mit professioneller Unterstützung zu beantragen. Hier sich die Hilfe von einem Versicherungsmakler als sinnvoll erweisen. Diesem stehen für seine Empfehlung sehr viele Angebote am Markt zur Verfügung und muss ausschließlich im Interesse seiner Kunden handeln. So kann ein Versicherungsmakler auch die Gesellschaften ermitteln welche eine BU Versicherung für Musiker anbieten und gleichzeitig auf die möglichen Leistungskriterien des Tarifs hinweisen.

 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder