style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine Alternative die den gleichen Schutz einer Berufsunfähigkeitsversicherung bietet?

Eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung soll ja jeder Bürger besitzen, da in diesem Bereich eine große Lücke besteht. Je nach Vorgeschichte kann es aber dazu kommen, dass Versicherungen jemanden ablehnen. Gibt es hier eine Alternative welche den gleichen Schutz einer Berufsunfähigkeitsversicherung bietet? Oder bleibt abgelehnten Menschen nichts anderes über als zu hoffen, niemals berufsunfähig zu werden?

Antwort

Eine richtige Alternative zu einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung besteht leider nicht. Keine andere Versicherung bietet einen finanziellen Schutz für den Fall, den versicherten Beruf bzw. den ausgeübten Beruf nicht mehr nachgehen zu können.

In einem gewissen Sinne besteht aber mit Hilfe einer Grundunfähigkeitsversicherung oder Dread Disease Versicherung, sich zumindest für bestimmte Erkrankungen zu versichern. Die Grundunfähigkeitsversicherung leistet zum Beispiel bei Verlust der Sehkraft oder wenn Versicherte nicht mehr gehen können. Hier zahlt diese Versicherung auch eine vereinbarte Rente.

Bei einer Dread Disease werden bestimmte schlimme Erkrankungen versichert. Hierzu gehören beispielsweise ein Herzinfarkt, eine Krebserkrankung oder der Verlust mancher Körperteile.

 

Zwar lassen sich gewisse Erkrankungen (die auch zu einer Berufsunfähigkeit führen können) versichern, dennoch bieten diese keinen vergleichbaren Versicherungsschutz wie eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine BU Versicherung leistet immer wenn ein Arzt einen Versicherten für einen gewissen Zeitraum berufsunfähig schreibt. Welchen Grund dies hat, ist dabei nicht so wichtig. Die Dread Disease Versicherung oder Grundfähigkeitsversicherung leistet eben nur bei versicherten Erkrankungen, die in den Bedingungen genau definiert sind.

Dennoch können diese beiden Versicherungen unter Umständen einen sinnvolle Ergänzung sein – wenn eben keine Berufsunfähigkeitsversicherung erhältlich ist.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder