style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine fondsgebundene Rentenversicherung mit keinem oder wenigen Risiko?

Viele Experten oder Anlageberater empfehlen für die Private Altersvorsorge die fondsgebundene Rentenversicherung. Zumindest hört man im Allgemeinen viel Gutes über dieses Produkt. Doch Fonds haben doch auch ein gewisses Risiko. Gibt es eine fondsgebundene Rentenversicherung mit keinem Risiko oder einem besonders geringen Risiko?

Antwort

Bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung investieren Versicherungsnehmer in den freien Markt und können so von den guten Chancen des Markts profitieren. Da eine indirekte Anlage in Aktien erfolgt (durch die Fonds) unterliegt die Investition auch den typischen Marktschwankungen und beinhaltet so auch ein gewisses Risiko. Es gibt durchaus fondsgebundene Rentenversicherungen welche in Garantiefonds investieren. Hier haben Versicherungsnehmer eine Sicherheit bei Ihrer Anlage. Es sollte aber beachtet werden, dass die Garantie Rendite kostet.

 

Achten Kunden bei Abschluss einer fondsgebundenen Rentenversicherung auf bestimmte Punkte, so besitzt dieses Altersvorsorgeprodukt ein besonders niedriges Risiko. Grundsätzlich schließen Kunden eine Private Rentenversicherung mit einer Laufzeit über viele Jahre, oder Jahrzehnte ab. Die lange Laufzeit gleicht mögliche Marktschwankungen aus und sorgt so für eine langfristig hohe  Renditechance. Bei der Auswahl der Fonds sollten Kunden in internationale und Branchen übergreifende Fonds investieren. Durch eine breite Streuung der Fonds Anlage, minimiert sich ebenfalls noch mal das Risiko. Auch wenn eine fondsgebundene Rentenversicherung ein gewisses Risiko beinhaltet. Durch eine sinnvolle Auswahl der Fonds und eine entsprechend lange Laufzeit, minimiert sich das Risiko erheblich.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder