style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine grundsätzlich gute Altersvorsorge für Selbstständige?

Als Selbstständiger muss die Private Altersvorsorge im eigenen Fokus bleiben. Kümmert man sich hier nicht, so hat man im hohen Alter kein Geld mehr zur Verfügung. Nun gibt es ja wirklich viele Produkte für die Altersvorsorge, so dass es recht schwer fällt eine auszuwählen. Zumal diese natürlich auch genügend Geld für das Alter erwirtschaften soll. Gibt es eine grundsätzlich gute Altersvorsorge für Selbstständige? Oder gibt es diese „eine“ gute Altersvorsorge nicht? Wenn ja, was wäre zu empfehlen?

Antwort

Gerade die Private Altersvorsorge ist ein sehr komplexes Thema bei welchem viele Variablen zu berücksichtigen sind. Daher kann es hier nicht nur das „eine“ gute Altersvorsorgeprodukt geben. Hier sollten auch Selbstständige nicht blauäugig einfach etwas abschließen, denn bei der Altersvorsorge von Selbstständigen geht es immerhin um Ihre eigene Existenz.

Bei der Privaten Altersvorsorge sollten möglichst viele Faktoren berücksichtigt werden. Hierzu gehören beispielsweise die grundlegenden finanziellen Mitteln, bereits bestehendes Vermögen und Anlageobjekte (z.B. vermietete Immobilien) und natürlich welches Geld im Monat oder pro Jahr zur Verfügung steht. Daraus lässt sich dann ableiten welche Produkte überhaupt für die Private Altersvorsorge in Frage kommen. Aber auch das kann nur ein Fachmann vornehmen, da die Produkte ebenfalls unterschiedlich behandelt werden (sowohl in der Ein- als auch Auszahlungsphase). Hier empfiehlt sich eine unabhängige Beratung bei einem guten Versicherungsmakler. Dieser führt mit seinen Mandanten eine Analyse durch und erarbeitet ein Konzept für die Private Altersvorsorge. Dabei können sich Selbstständige bei einem Versicherungsmakler sicher sein, dass dieser auch sinnvolle Empfehlungen ausspricht, da dieser per Gesetz dazu verpflichtet ist und für seine Empfehlungen auch haftet.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder