style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es Nachteile bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei einer Versicherung?

Aktuell wirbt ja die Cosmos Direkt mit einem ganz interessanten Angebot im Bereich des Tagesgeldkontos. Immerhin bietet dieses eine etwas höhere Verzinsung als viele Banken (auch Direktbanken). Daher besteht die Überlegung ein Tagesgeldkonto bei einer Versicherung in Anspruch zu nehmen. Gibt es aber Nachteile bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei einer Versicherung? Oder können Interessenten mit ruhigen Gewissen das Angebot annehmen und sich über die Verzinsung freuen?

Antwort

Breits seit einigen Jahren konzentrieren sich manche Versicherer auch auf das Angebot von Sparprodukten welche sonst eher eine Bank zuzuordnen sind. Neben den Direktversicherungen bieten auch die Allianz Tagesgeldkonten, Festgeldkonten oder Sparbücher an. Möchten Interessenten ein Tagesgeldkonto bei einer Versicherung eröffnen, so brauchen Sie dort eigentlich keine großen Bedenken haben. Die Absicherung besteht über den Sicherungsfonds der Lebensversicherer (sofern die jeweilige Versicherung diesem angehört). Dieser Schutz dürfte wohl ausreichen um selbst größere Summen ausreichend zu sichern.

 

Doch nicht nur die Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt, Interessenten sollten verstärkt auf das Kleingedruckte achten. Häufig sind die hohen Zinsen nur für einen bestimmten Zeitraum festgelegt. Danach kann eine Zinssenkung erfolgen, bei dem sich das Tagesgeldkonto Angebot schon wieder nicht mehr lohnt. Auch ist es manchmal etwas unübersichtlich und schwer zu erkennen, ob es sich wirklich um ein Tagesgeldkonto handelt oder um ein flexibles Sparprodukt. Manche Versicherer bieten zum Beispiel eine klassische Rentenversicherung mit flexiblen Ein- und Auszahlungen an. Ob dies aber wirklich so im Sinne des Kunden ist, dürfte wohl bezweifelt werden. In jedem Fall sollten Interessenten vor der Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei einer Versicherung die Konditionen genau durchlesen und schauen, ob es nicht doch bessere Alternativen bei manchen Banken gibt.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder