style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es noch einen Arbeitsunfähigkeitsschutz wenn eine schwere Erkrankung schon vorliegt?

Um sich gegen die finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit abzusichern, empfiehlt sich immer der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese erhalten aber keine Person die bereits an einer schweren Erkrankung leiden. Gibt es noch einen Arbeitsunfähigkeitsschutz wenn eine schwere Erkrankung schon vorliegt? Immerhin gibt es ja auch noch eine Dread Disease Versicherung welche einen gewissen Arbeitsunfähigkeitsschutz anbietet? Kann diese mit einer entsprechenden Vorerkrankung noch abgeschlossen werden?

Antwort

Ob und in wie fern eine Dread Disease Versicherung noch abgeschlossen werden kann, hängt ein wenig von der Erkrankung selbst ab. Die Versicherungen versichern kein Risiko das bereits besteht, nur um dann in ein paar Jahren in jeden Fall leisten zu müssen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung hätte am besten vor der Erkrankung abgeschlossen werden sollen, da hier dann ein klassischer Versicherungsfall vorliegt und wofür es diese Versicherungen überhaupt gibt. Im Nachhinein noch einen Versicherungsschutz zu erhalten dürfte äußerst schwer bis gar nicht möglich sein.

Bei einer Dread Disease Versicherung handelt es sich um eine Absicherung eben nur für schwere Erkrankungen. Je nach Vorerkrankung könnte eventuell diese Versicherung noch abgeschlossen werden. Allerdings wird die Dread Disease Versicherung alle Leistungen ausschließen, die sich auf die Vorerkrankung zurückführen lassen. Das kann unter Umständen zu einem langen Rechtsstreit mit der Versicherung führen. Die wahrscheinlichste Variante ist wohl, dass schwer erkrankte Antragsteller keinen Arbeitsunfähigkeitsschutz mehr erhalten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder