style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist der Rückkaufswert einer Kapital Lebensversicherung besser als bei einer RV?

Bei Kündigung einer Kapital Lebensversicherung oder einer Privaten Rentenversicherung erhalten die Versicherten nur den Rückkaufswert von der Versicherung zurück. Dieser liegt meistens doch deutlich unter den ursprünglich eingezahlten Versicherungsbeiträgen, so dass Versicherte in vielen Fällen Verluste machen. Aber gibt es einen Unterschied zwischen dem Rückkaufswert einer Kapital LV oder einer RV? Wenn ja, bei welcher Versicherung fällt der Rückkaufswert besser aus?

Antwort

Kündigt ein Versicherter seine Kapitalbildende Lebensversicherung oder seine Rentenversicherung, so zahlt die Versicherung tatsächlich nur den Rückkaufswert zurück. Bei dem Rückkaufswert handelt es sich um die Beitragseinzahlung und deren Zinsen, abzüglich der Verwaltungs-, Abschluss- und Bearbeitungskosten. Und diese liegen bei beiden Produkten, also sowohl bei der Kapital Lebensversicherung als auch bei der Rentenversicherung, vergleichsweise hoch. Handelt es sich dann noch um eine Fondsgebundene Rentenversicherung oder Lebensversicherung, so können aktuelle Marktschwankungen für einen noch geringeren Rückkaufswert sorgen. Das Versicherte mit dem Rückkaufswert Verluste machen, ist bei Kündigung in den ersten Versicherungsjahren sehr wahrscheinlich.

 

Es kann nicht klar gesagt werden, dass der Rückkaufswert einer Kapital LV besser ist als bei einer RV. Dazu muss man immer die ganzen Kosten kennen, welche jeder Police besitzt. Und die Abschluss-, Verwaltungs- und Bearbeitungskosten etc., variieren von Versicherung zu Versicherung. Im Grunde können Versicherte aber davon ausgehen, dass der Rückkaufswert der beiden Versicherungen identisch ist.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder