style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine fondsgebundene oder klassische Lebensversicherung besser?

Bei der Privaten Altersvorsorge gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Produkten. Dabei scheint insbesondere eine Lebensversicherung ganz interessant, da diese einen Hinterbliebenenschutz bietet und gleichzeitig Geld spart. Wenn man sich für eine Lebensversicherung entschieden hat, muss man sich hier ja noch mal zwischen einer klassischen oder Fonds Anlage interessieren. Ist hier eine fondsgebundene oder klassische Lebensversicherung besser? Was empfiehlt sich hier?

Antwort

Ob sich Interessenten für eine klassische oder fondsgebundene Lebensversicherung entscheiden, hängt ein wenig von den individuellen Wünschen des Versicherten ab. Bei einer klassischen Lebensversicherung erhalten Sparer einen Garantiezins welcher auf einem relativ geringen Niveau von 2,25% p.a. liegt. Dieser soll noch weiter auf 1,75% p.a. sinken. Hierzu kommt noch die Überschussbeteiligung der Versicherung welche die Gesamtverzinsung der klassischen Lebensversicherung erhöht. Aktuell liegt die Gesamtverzinsung der klassischen Lebensversicherungen bei etwa 4 bis 4,5% p.a. Nicht sehr hoch.

Bei einer fondsgebundenen Lebensversicherung werden die Beiträge der Versicherten in Fonds investiert. Damit profitieren Kunden von den Chancen und Renditen am Markt. Dies lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn die fondsgebundene Lebensversicherung über mehr als 10, 20 Jahre oder noch länger läuft. Auf Grund der langen Laufzeit können hier mögliche Kursschwankungen am Markt ausgeglichen und auf lange Zeit eine attraktive Rendite erwirtschaftet werden. Sorgfältig ausgewählte Fonds können eine durchschnittliche Rendite zwischen 4 bis 8% p.a. erzielen. Also deutlich mehr als dies eine klassische Lebensversicherung bieten kann.

Eigentlich lohnt es sich für Interessenten bei Ihrer Privaten Altersvorsorge auf eine Fondsanlage zu setzen, da diese mehr Rendite erwirtschaften kann und so steht zum Ende der Laufzeit mehr Kapital zur Verfügung.

 

 

Interessenten einer fondsgebundenen oder klassischen Lebensversicherung sollen sich allerdings überlegen, ob eine Lebensversicherung für den eigentlichen Wunsch genau das Richtige ist. Es empfiehlt sich die Risikoabsicherung der Hinterbliebenen von einem Sparvertrag zu trennen und dies nicht zu mischen. So können Interessenten besser eine Risikolebensversicherung mit ausreichend hoher Deckungssumme für Ihre Hinterbliebenen abschließen und für die Private Altersvorsorge zum Beispiel eine fondsgebundene Rentenversicherung. In dieser Konstellation können Interessenten Ihre Hinterbliebenen umfassend für einen möglichen Todesfall absichern und über die Rentenversicherung Geld für die Rente ansparen.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder