style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist ein Riester Vertrag oder eine Rürup Rente sinnvoller?

Das heute keiner mehr auf eine Private Altersvorsorge verzichten sollte, dürfte wohl mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Dabei lohnen sich insbesondere die staatlich geförderten Modelle Riester und Rürup. Was ist aber besser? Ist ein Riester Vertrag oder eine Rürup Rente sinnvoller? Was sollte hier am besten abgeschlossen werden?

Antwort

Ohne eine Private Altersvorsorge sollte heute kein erwerbstätiger Bürger in Deutschland auf seine Rente zugehen. Welche Form der Privaten Vorsorge aber tatsächlich zu empfehlen ist, hängt sehr stark von der individuellen Situation ab. Hier sollte möglichst alles betrachtet werden; besteht eine bezahlte Immobilie, gibt es eine Betriebliche Altersvorsorge, wie viel Kapital steht zur freien Verfügung etc. Diese Faktoren haben eine große Auswirkung darauf, wie sich die Private Altersvorsorge am besten gestalten lässt.

Grundsätzlich lohnt sich aber bei der Privaten Altersvorsorge, die staatlich geförderten Produkte mit zu nutzen. Welches der beiden Produkte tatsächlich sinnvoller ist, muss wieder individuelle entschieden werden. Grundsätzlich lohnt sich eine Riester Rente nur für förderberechtigte Personen, also alle Kunden die die staatlichen Zulagen für Ihre Riester Rente bekommen (Arbeitnehmer, Richter, Beamte). Eine Rürup Rente richtet sich primär an die Personen die bei der Riester Rente eher keine staatliche Förderung erhalten, also eher an Selbstständige.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder