style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine fondsgebundene Pflegerentenversicherung sinnvoll?

Im Bereich der Altersvorsorge greifen viele Sparer auf die fondsgebundene Rentenversicherung zurück. Aber wie sieht das bei einer Pflegerentenversicherung aus? Ist der Abschluss einer fondsgebundenen Pflegerentenversicherung überhaupt sinnvoll?

Antwort

Die Versicherungsgesellschaften bringen immer neue Absicherungskonzepte in Form von neuen  Produkten, auf den Markt. Ein entsprechend neues Produkt stellt die fondsgebundene Pflegeversicherung dar. Hierbei handelt es sich um eine Versicherung, die eine bei einer Pflegebedürftigkeit eine monatliche Rente auszahlt. Allerdings bedeutet fondsgebunden auch, dass die monatlichen Beiträge unter anderem auch in den Aktienmarkt investiert werden. So unterliegt der Wert der fondsgebundenen Pflegerentenversicherung Kursschwankungen, was auch zu einem vorübergehenden Werteverlust führen kann. Bei einer Altersvorsorge (zum Beispiel in Form der fondsgebundenen Rentenversicherung) wird der Vertrag entsprechend für eine lange Laufzeit abgeschlossen. Typische und normale Kursschwankungen können ausgeglichen werden und Versicherungsnehmer profitieren von den aufsteigenden Märkten. Wird eine fondsgebundene Pflegerentenversicherung frühzeitig abgeschlossen, kann dieses Produkt auch sinnvoll sein. Doch bei einer kurzfristigen Vertragslaufzeit, insbesondere wenn die Versicherungsnehmer schon älter sind, kann sich diese Versicherung schnell als Minusgeschäft zeigen. Wird eine fondsgebundene Pflegerentenversicherung erst mit hohen Alter abgeschlossen kann es passieren, dass die Pflegebedürftigkeit in einem schwachen Markt ausbricht. In diesem Fall kann die fondsgebundene Pflegerentenversicherung nur geringe Leistungen erbringen. Der Abschluss einer solchen Versicherung sollte daher genau überlegt werden.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder