style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie funktioniert eine Private Pflegerentenversicherung?

Im Zuge der Auseinandersetzung mit einer zusätzlichen Pflegeversicherung, kam der Blick unter anderem auch auf eine Pflegerentenversicherung. Allerdings ist diese Art der Versicherung nicht ganz verständlich, schließlich sollte es ja eine Pflegeversicherung und keine Rentenversicherung sein. Wie funktioniert eine Private Pflegerentenversicherung? Handelt es sich irgendwie um ein kombiniertes Produkt mit dem sowohl für die Private Altersvorsorge als auch für einen Fall der Pflegebedürftigkeit gespart werden kann?

Antwort

Tatsächlich hängt eine Pflegerentenversicherung mit einer Lebensversicherung zusammen, jedoch nicht im Sinne einer Privaten Altersvorsorge. Sowohl eine Pflegezusatzversicherung als auch eine Pflegerentenversicherung bezahlen beide eine Rente in dem Fall, dass der Versicherte pflegebedürftig wird. Bei einer Pflegezusatzversicherung handelt es sich aber meistens um eine Risikoversicherung (Krankenversicherung) und kalkuliert Ihre Beiträge entsprechend dem individuellen Risiko. Eine Pflegerentenversicherung hingegen baut Kapital im Vertrag an und nutzt dieses im Leistungsfall zur Bezahlung einer Rente. Das Kapital in der Pflegerentenversicherung können Versicherte sowohl mit monatlichen Beiträgen als auch mit einer Einmalzahlung einzahlen.

 

Vorteil von einer Privaten Pflegerentenversicherung besteht in der Gesundheitsprüfung, da diese bei einigen Tarifen gänzlich entfällt. Dafür besteht dann lediglich eine Wartezeit von bis zu 12 Jahren, in welcher genügend Kapital in die Pflegerentenversicherung eingezahlt wurde um daraus eine Rentenzahlung zu garantieren. Außerdem umfasst die Pflegerentenversicherung einen festen Beitrag, der nicht veränderbar ist. Zudem erhalten Versicherte bei dieser Pflegeversicherung Geld zurück gezahlt, sofern Sie keine Leistung in Anspruch nehmen.

Ob sich eine Private Pflegerentenversicherung oder Pflegezusatzversicherung (Risikokalkulation) empfiehlt, kann bei einer unabhängigen Beratung festgestellt werden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder