style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Kinder Unfallversicherung ratsam oder unnötig?

Kinder toben ja immer ein wenig herum. Als Eltern kann man nicht immer aufpassen und zur rechten Zeit am richtigen Ort sein um einen Unfall zu verhindern. Was ist aber wenn ein schlimmer Unfall passiert und zur Folge hat, dass das Kind niemals selbst arbeiten kann? Besteht für so eine Situation eine staatliche Absicherung? Oder sollten Eltern hier aktiv werden und eine Kinder Unfallversicherung abschließen? Ist eine Kinder Unfallversicherung ratsam oder unnötig?

Antwort

Tatsächlich gehört das Risiko einer Erwerbsunfähigkeit zu dem größten Risiko für ein Kind. Denn hier besteht nur ein sehr geringer Versicherungsschutz durch die Gesetzliche Unfallversicherung. Diese leistet einen möglichen Ersatz für die Rehabilitation, zahlt ein Verletztengeld oder gegebenenfalls eine Unfall Rente. Aber die Gesetzliche Unfallversicherung bezahlt nur bei einem Unfall welcher auf dem Hin- und Rückweg sowie während des Aufenthalts im Kindergarten, in der Schule oder Universität bzw. Arbeitsstätte passiert. Doch die meisten Unfälle, gerade von Kindern, passieren nicht im Rahmen der Gesetzlichen Unfallversicherung, sondern in der Freizeit. Hier besteht kein Versicherungsschutz durch die Sozialversicherungen.

Damit Kinder bestens abgesichert sind, empfiehlt sich der Abschluss einer Kinderinvaliditätsversicherung welche auch bei einer Erwerbsunfähigkeit wegen Krankheit leistet. Eine solche Leistung bieten auch manche der Kinder Unfallversicherungen an. Diese bezahlen bei einem Unfall, bei Vergiftung oder einer schweren Krankheit. Es empfiehlt sich aber bei einer Kinder Unfallversicherung nicht nur eine Versicherungssumme zu versichern, sondern gleich eine Unfall Rente und eben der erweiterte Versicherungsschutz (mit Vergiftung, Krankheiten etc.)

Eine solche Versicherung empfiehlt sich in jedem Fall, da Kinder keinen ausreichenden Versicherungsschutz für eine Erwerbsunfähigkeit haben. Dies kann eben eine Kinderinvaliditätsversicherung oder erweiterte Kinder Unfallversicherung bieten. Eine solche Versicherung sollten Eltern abschließen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder