style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Lebensversicherung und eine Risikolebensversicherung zu viel?

Häufig hat man ja mehr Versicherungen angesammelt als diese eigentlich notwendig wären. Wenn man bei der Durchsicht seiner Versicherungen feststellt, dass man eine Lebensversicherung und eine Risikolebensversicherung abgeschlossen hat, ist dies dann nicht doppelter Schutz? Ist eine Lebensversicherung und eine Risikolebensversicherung zu viel? Kann man in einer solchen Situation also getrost die Risikolebensversicherung kündigen, da die Lebensversicherung bereits eine Todesfallsumme ausbezahlt?

Antwort

Ob das gleichzeitige Bestehen einer Lebensversicherung und einer Risikolebensversicherung zu viel ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. grundsätzlich ist es aber richtig, das beide Versicherung eine Todesfallsumme an eine eingetragene Person auszahlen, sobald die versicherte Person stirbt. Natürlich könnte es da nahe stehen, die Risikolebensversicherung zu kündigen, zumal die Lebensversicherung sowohl eine Todesfall- als auch eine Leistung im Erlebensfall bietet. Doch Versicherte sollten hier vorsichtig sein. Wofür wurde die Risikolebensversicherung damals abgeschlossen?

Viele Risikolebensversicherungen werden zusätzlich zu einer Lebensversicherung abgeschlossen, da die Todesfallleistung aus der Lebensversicherung alleine nicht ausreicht. Da sich die Todesfallsumme bei einer Lebensversicherung auch nach der Versicherungssumme richtet. Unter Umständen wurde die Risikolebensversicherung aber auch explizit für eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen. In diesem Sinne macht es natürlich überhaupt keinen Sinn eine der Versicherungen zu kündigen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder