style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Nicht Raucher einer Risikolebensversicherung melden?

Eine Risikolebensversicherung fragt bei Vertragsabschluss nach, ob der Kunde raucht oder nicht. Dabei wird eine Risikolebensversicherung ja teurer wenn der Versicherte raucht. Hat man nun eine Risikolebensversicherung als Raucher abgeschlossen und zahlt den entsprechend höheren Beitrag, hat sich aber im Laufe der Versicherungszeit von dem Rauchen lösen können, sollte man dies dann der Versicherung melden? Gibt es hier dann eventuell wieder den günstigeren Versicherungsbeitrag als Nicht-Raucher?

Antwort

In jeden Fall liegt bei einer Risikolebensversicherung durch das Rauchen eine Risikoerhöhung vor welche für einen höheren Versicherungsbeitrag sorgt. Ob es sich allerdings lohnt, dass der Versicherung das Abgewöhnen des Rauchens zu melden, ist etwas fraglich. Denn zu einem müssten Versicherte schon mal für einige Monate nicht mehr rauche (was sich nachweisen lässt) und selbst dann muss hier die Risikolebensversicherung über einen günstigeren Versicherungsbeitrag entscheiden. Das hier die Versicherung aber eine Beitragsanpassung vornimmt ist eher unwahrscheinlich.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder