style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht sinnvoll?

Bei einem Gespräch mit Kollegen in der Mittagspause wurde sehr heiß über mögliche Probleme mit dem Arbeitgeber diskutiert und dass diese unter Umständen vor Gericht geklärt werden müssten. Aus diesem Grund waren einige der Kollegen der Meinung, unbedingt eine Rechtsschutzversicherung zu benötigen. Bei der Überprüfung der eigenen Police, stellte sich eine Deckungslücke für den Bereich Arbeitsrecht raus. Ist hier eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht sinnvoll? Sollte jetzt wirklich der bisherige Schutz angepasst werden? Ist das Risiko erfahrungsgemäß tatsächlich so groß, so dass sich ein Schutz über eine Rechtsschutzversicherung lohnt?

Antwort

Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern sind leider nicht so selten. Immer öfter lassen sich bestimmte Streitfragen nur vor Gericht lösen. Genau diese Situation kann aber für Arbeitnehmer sehr teuer werden. Sie müssen in der ersten Instanz die Kosten für einen Anwalt, Gericht, Gutachten, Experten oder mögliche Zeugenentschädigungen selbst zahlen. Diese Kosten summieren sich schnell auf einen großen Betrag, welcher erst einmal mit dem Gehalt als Arbeitnehmer zur Verfügung stehen muss.

Genau hier kann eine Rechtsschutzversicherung eine hilfreiche Lösung sein. Insbesondere da die Rechtsschutzversicherer mitunter auch für einen Anwalt bezahlen müssen, wenn der Arbeitgeber erst einmal einen Aufhebungsvertrag angeboten hat (Entscheidung vom Bundesgerichtshof Aktenzeichen IV ZR 305/07 – Urteil vom 19.11.2008) und noch keine Gerichtsverhandlung ansteht. Kommt es dennoch zu einer rechtlichen Auseinandersetzung vor Gericht, springt dann die Rechtsschutzversicherung ein und übernimmt zumindest den größten Teil der Kosten (Selbstbeteiligungen können die Kostenerstattungen schmälern).

 

Es kann sich also durchaus lohnen wenn sich Arbeitnehmer um eine Rechtsschutzversicherung für das Arbeitsrecht kümmern. Eventuell kann es sich auch empfehlen diese Situation zu nutzen und sich noch einmal ein unabhängiges Angebot am Markt einzuholen. Hier kann z.B. ein Versicherungsmakler eine professionelle Hilfe bieten. Dieser überprüft den bestehenden Vertrag, analysiert die Angebote am Markt und empfiehlt dann die beste Rechtsschutzversicherung (auch mit Leistung beim Arbeitsrecht).

 

 

Im Übrigen muss nicht immer eine Rechtsschutzversicherung eine Leistung erbringen. Gehören Arbeitnehmer zu einer Gewerkschaft, so bietet diese ebenfalls Unterstützung bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber. Das kann zum Beispiel in Form von eigenen Anwälten sein welche Arbeitnehmer dann gegenüber Ihrem Arbeitgeber vertreten. Diese Form der Unterstützung kostet meistens nichts extra. Sollten Arbeitnehmer einer Gewerkschaft angehören, sollten Sie bei Problemen zuerst mit dieser sprechen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder