style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Rechtsschutzversicherung auch eine Mediation?

Immer häufig wird bei einem Rechtsstreit auf eine Mediation gesetzt. Zumindest wird diese versucht um ohne einen Richter einen Lösung zu finden. Natürlich ist eine Mediation nicht ganz kostenlos. Wie sieht das aber mit den Kosten aus? Bezahlt eine Rechtsschutzversicherung auch eine Mediation? Oder müssen Versicherte einer Rechtsschutz die Kosten für eine Mediation selbst tragen?

Antwort

Ob eine bestehende Rechtsschutzversicherung die Kosten für eine Mediation trägt, kommt ein wenig auf die Bedingungen des jeweiligen Tarifs an. Gerade die neuen Tarife sehen alle schon die Kostenübernahme von Mediationen vor. Grund hierfür besteht darin, dass diese definitiv kostengünstiger sind als ein Gerichtsprozess und in vielen Fällen zu einer Lösung führen. Daher gibt es sogar schon Tarife welche Versicherte dazu verpflichten zuerst eine Mediation in Anspruch zu nehmen und erst wenn sich darauf keine Lösung ergibt, übernimmt die Rechtsschutzversicherung die Kosten für einen Gerichtsprozess.

Alte Rechtsschutztarife sehen in den meisten Fällen keine Kostenübernahme für Mediationen vor. Hier können Versicherte allerdings Ihren Versicherer anrufen und mit diesem über die Kostenübernahme einer Mediation sprechen. Eventuell erklärt sich der Versicherer bereit diese Kosten zu tragen (da diese unter Umständen günstiger ist).
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder