style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Unfallversicherung bei einem Sporturlaub sinnvoll?

Mittlerweile bieten die Reiseveranstalter ja die Möglichkeit einen Sporturlaub zu buchen. Also das im Hotel dann verschiedenen Sportveranstaltungen stattfinden. Dabei haben insbesondere die besonderen Sportarten wie Tauchen und Klettern, die größte Überzeugungsarbeit geleistet. Allerdings beinhalten diese Sportarten ja auch ein größeres Risiko einmal zu Schaden zu kommen. Wie ist das hier mit einem zusätzlichen Versicherungsschutz? Ist eine Unfallversicherung bei einem Sporturlaub sinnvoll? Oder braucht man sich hier keine Gedanken zu machen?

Antwort

Eine Private Unfallversicherung kann für einen Sporturlaub sinnvoll sein, muss Sie jedoch nicht. Hier kommt es auch den bestehenden Versicherungsschutz an und in welcher Form Interessenten abgesichert sein möchten.

Eine Private Unfallversicherung bietet bei einer Invalidität welche durch einen Unfall erleidet wurde, eine einmalige Summe. Dieses Geld sollte in erster Linie dazu dienen, mögliche Zusatzkosten welche sich mit der Invalidität ergeben, finanziell aufzufangen. So wird beispielsweise nach dem Urlaub ein Rollstuhlgerechtes- Fahrzeug und ein Umbau der Wohnung bzw. des Hauses notwendig. Genau für diese Anschaffungen dient die Leistung einer Privaten Unfallversicherung.

Viel mehr Wert sollten Interessenten jedoch auf den Einkommensschutz legen. Gemeint ist hiermit eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung. Relativ häufig für eine Invalidität nach einem Unfall zu einer dauerhaften Unfähigkeit, den bisherigen Beruf auszuüben. Ohne einen finanziellen Schutz durch eine BU-Versicherung, würde in diesem Moment das Einkommen fehlen, um den gewohnten Lebensstandard weiterhin bezahlen zu können. Eben diese Einkommensabsicherung kann keine Private Unfallversicherung bieten, sondern nur eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung.

 

 

Wie bereits erwähnt kann eine Private Unfallversicherung für den Sporturlaub sinnvoll sein. Zumindest wenn der grundlegende Schutz besteht und einfach zusätzliches Geld gewünscht wird, falls der Unfall Umbauten oder zusätzliche Kosten notwendig macht. Dringender ist aber der Einkommensschutz und eventuell andere Policen, wie zum Beispiel eine gute Auslandsreisekrankenversicherung und eine Private Haftpflichtversicherung.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder