style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist es grundsätzlich ratsam zu einem Versicherungsmakler zu gehen und sich beraten zu lassen?

Um eine Versicherung abschließen zu können, bestehen ja mehrere Wege bis zum Vertragsabschluss. Bekannt ist natürlich der Versicherungsvertreter welcher einem ja aber gerne noch irgendwelche unnötigen Versicherungen aufquatschen will. Da scheint es aus Perspektive des Kunden eher interessant bei einer Direktversicherung den gewünschten Vertrag abzuschließen. Hier kann man sich selbst informieren und nur das abschließen, was man wirklich will. Allerdings scheint ein Versicherungsmakler hier unter Umständen eine gute Lösung zu sein. Ist es grundsätzlich ratsam zu einem Versicherungsmakler zu gehen und sich beraten zu lassen? Oder gilt dies vielleicht nur für bestimmte Versicherungen und man sollte weiterhin das Meiste selbst in die Hand nehmen?

Antwort

Ein Versicherungsvertreter besitzt nur begrenzte Möglichkeiten bei seiner Auswahl von Versicherungen. Eine Beratung brauchen Kunden von einem Vertreter nicht zu erwarten, eher einen Produktverkauf. Denn ein Versicherungsvertreter arbeitet nur für eine Versicherungsgesellschaft und kann dementsprechend nur diese Produkte anbieten.

Das Kunden teilweise die Vorzüge von Direktversicherungen als angenehmen empfinden, ist aus der Sicht des Kunden durchaus nachvollziehbar. Allerdings entfällt bei einer Direktversicherung eine kompetente Beratung  - was in einem Schadenfall durchaus zu einem starken Nachteil werden kann. Kein normaler Kunde kann sich mit allen Bedingungen der einzelnen Versicherungen beschäftigen und diese wissen, richtig einzuordnen. Wird hier einfach nur irgendeine Versicherung abgeschlossen, kann diese unter Umständen nicht den gewünschten Schutz bieten (obwohl Kunden dies glauben).

 

Es lohnt sich daher eigentlich fast immer zu einem unabhängigen Versicherungsmakler zu gehen. Diese arbeiten anbieterunabhängig und bieten eine wirkliche Beratung. Dabei wissen Versicherungsmakler worauf Sie bei einer Versicherung achten müssen und welche Bedingungen eventuell zum Nachteil von Kunden ausgelegt werden können. Dementsprechend gut werden Kunden bei einem Versicherungsmakler beraten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder